Geld macht nicht glücklich - Herkunft?

3 Antworten

"Geld macht nicht glücklich" ist alleine eigentlich noch nicht einmal ein Spruch, sondern eher eine These. So eine 0815-Aussage kann doch jeder tätigen, dafür gibt's kein Patent und keinen Urheber. Außerdem ist die Aussage nicht unbedingt wahr. Einen Multimillionär z.B. machen 1000€ zusätzlich wohl kaum glücklicher (oder unglücklicher) als vorher, eine arme indische Familie hingegen könnte diese Summe sogar sehr glücklich machen.

Das Sprichwort ist an dieser Stelle noch nicht zu Ende. Es heißt : Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt, der Glaube beunruhigt, macht aber glücklich! Daher stellt sich die Frage, ob man ruhig gestellt werden will, oder glücklich werden will. Für mich ist dieses Sprichwort in seiner vollen Länge sinnhaft , weil in der Praxis total zutreffend.