Herkunft / Ursprung des Zitats: " Wer will, findet Wege .... "
Hallo @lle!
Ich bin auf der Suche nach dem/der UrheberIn des Ausspruchs "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." Zu hören und zu lesen ist dieses Zitat oft - aber auf wen geht es ursprünglich zurück?
6 Antworten
Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden.
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto
Das Zitat ist von Dalai Lama.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn es noch so ausweglos scheint: Wer nicht aufgibt, findet auch den Weg aus der Ausweglosigkeit. Und wer sich verlaufen hat, findet den Weg nicht, indem er sich hinsetzt und heult. Es ist überlieferter Volksmund ohne Autor.
schau mal da da gibts Stichwortsuche und ich denke Du wirst fündig
Quatsch ist es sicherlich nicht, er hat es gesagt, muss aber nicht der Ursprungs-Redner sein. Es gibt eben Sprichwörter, deren Ursprung sich - meist aufgrund ihres Alters - nicht mehr eindeutig ermitteln lassen. Und wenn er Jahrgang 1959 ist, und du dir sicher bist, dass das Zitat sehr viel älter ist - dann lässt sich nur fragen: wie alt bist du, denn um eine entsprechende Erfahrung zu haben und dieses Zitat zu einem früheren Zeitpunkt am eigenen Leib "erfahren" zu haben, musst du dann schätzungsweise mindestens aus den 1930ern stammen ;)
Das ist Quatsch - weder belegt noch mit Fundstelle versehen. Mag sein, dass dieser Kostial das irgendwo gelesen/gehört hat und/oder es sich als Motto auf die Fahnen schreibt. Ich bezweifle, das er das Zitat/die Redensart selbst erdacht/erfunden hat. Dazu ist Kostial nicht alt genug. Bzw. das Zitat ist sehr viel älter als Kostial, der erst 1959 geboren wurde.