Geld für Gefälligkeit verlangen?

AnglerAut  03.03.2022, 13:47

Welche Tätigkeit war es denn und wie lange hat es gedauert?

Lady0701
Beitragsersteller

1 Stunde , mir am Auto geholfen

4 Antworten

Rein rechtlich kann er dir gar nichts. Wenn es keinen Vertrag gibt, dann kann er nicht nachweisen, dass eine Geldzahlung vereinbart war.

Stell dir die Frage ob es moralisch vertretbar ist, dass du ihn nichts zahlst. Hat er unter Umständen angeboten es umsonst zu machen und verlangt nun nachträglich das Geld?

Falls von Anfang an klar war, dass er eine Bezahlung erwartet, dann solltest du diese auch leisten. Wenn er allerdings vorher nicht klar gemacht hat in welcher Höhe und nun komplett über das Ziel hinausschießt, dann kannst du den Betrag auf ein getrchtferitges Maß reduzieren.

Lady0701
Beitragsersteller

Naja es gab kostenloses Essen und kostenlose Übernachtung. War vorher nix vereinbart

Wenn keine Vergütung vereinbart war, musst du auch nichts zahlen. Wie er über dich redet, kannst du sowieso nicht beeinflussen. Ob du nun zahlst oder nicht, ist also egal.

Nein, das darf er nicht, wenn er nicht nachweisen kann, dass das VORHER so vereinbart war.

Kommt ein bisschen darauf an, was er getan hat. Eine einmalige Sache? Wochenlang renoviert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Lady0701
Beitragsersteller

Einmalige Sache die eine Stunde gedauert hat