Geld für Auslandsjahr?

4 Antworten

Das wären 500 Euro im Monat, und bei einem Stundenlohn von 10 Euro müsstest du 50 Stunden arbeiten, um das Geld brutto (!!!) verdient zu haben. Das sind ca. 1,6 Stunden pro Tag oder 6,25 Stunden an 8 Samstagen + Sonntagen. Du würdest es durchhalten, ein halbes Jahr an allen Samstagen und Sonntagen 6-7 Stunden zu arbeiten?

Hallo right12eis

diesen Betrag in einem halben Jahr zu verdienen, wird kaum für dich möglich sein:

  • neben der Schule hast du nur begrenzt Zeit
  • der Stundenlohn ist für Tätigkeiten ohne weitere Ausbilung auf der Höhe des Mindestlohnes
  • der deutsche Jugedschutz verbietet Jugendlichen "richtiges Arbeiten"

Wenn du zur Finanzierung des Auslandsjahres beitragen willst, kannst du das am besten, indem du dich darum kümmerst, dass

  • du bzw. deine Eltern alle maximal möglichen Fördermittel bekommen
  • du dich auch um Stipendien kümmerst
  • du bei der Auswahl von Land, Programm und Anbieter eine gute UND günstige Lösung suchst

Damit kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem halben Jahr schaffst du das nicht. Stipendien sind eine gute Lösung. Arbeiten verdienst du höchstens wrs die Hälfte davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Hey,

ich weiß ja nicht mit welcher Organisation du vor hast zu reisen, aber ich kann dir wirklich die Organisation EF empfehlen. Ich habe letztes Jahr mit ihnen eine wirklich tolle Zeit in Spanien verbringen können.

Ich kann dir EF auch in deiner Situation ans Herz legen, da du mit EF als Ambassador Punkte verdienen kannst, die man auch auszahlen lassen kannst. Das machst du zum Beispiel durch das Austragen von Flyern oder Aufhängen von Postern, aber es gibt auch unheimlich viele Online-Aktivitäten.

Ob du innerhalb von einem halben Jahr dann auf 3000 Euro kommst liegt dann natürlich im Endeffekt bei dir, weil du selbst entscheiden kannst wie sehr oder wenig du als Ambassador aktiv bist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne nochmal schreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung