Geld einziehen?

7 Antworten

Das bedeutet, dass eine Bank von einem Konto Geld einzieht, weil sie dazu den Auftrag bekam, im Normalfall per SEPA-Mandat, ehemals Lastschrift oder Einzugsermächtigung. Auf diesem Konto wird dann das Geld weniger.

Dazu unterschreibt der Schuldner, derjenige, der bezahlen muss, dem Gläubiger, demjenigen, dem er Geld schuldet, das SEPA-Mandat, womit er eine Bank beauftragt, von seinem Konto das Geld einzuziehen und auf das Konto des Gläubigers zu übertragen.

Ob Du dabei Geld bekommst oder bezahlen musst, hängt davon ab, ob der Schuldner oder der Gläubiger bist.

Ohne Hintergrundinformationen kann deine Frage nicht beantwortet werden. Es hängt von der Situation ab.

Du kannst von jemandem Geld einziehen. Dann bekommst DU Geld von der Person.

Wenn jemand von dir Geld einzieht, dann bist du dein Geld los und der andere bekommt dein Geld.

Wenn Du es einziehst, bekommst Du es, wenn von dir jemand Geld einzieht, geht das von deinem Konto runter.

Wenn es eingezogen wird, wird es einem quasi "weggenommen". Gründe können z.B. sein dass man unrechtmäßig an das Geld gekommen ist oder Schulden beglichen werden müssen.

Wenn Geld eingezogen wird, bekommt es aber natürlich immer auch jemand.

das wird  deinem Konto belastet in einem Lastschriftverfahren