Was muss man machen?

2 Antworten

Du musst zur Behörde und Dich ummelden. Das geht nur mit Termin. Du brauchst dafür eine Bestätigung vom Vater Deiner Freundin, dass Du dort lebst (dafür gibt es spezielle Formulare).

Zudem solltest Du einen Nachsendeantrag bei der Post stellen, damit Deine Post an die neue Adresse kommt.

Martin0306
Beitragsersteller

Ah okay danke echt nett und wie sieht es mit Kindergeld aus bekomme ich das?

JustASingle  28.11.2021, 21:43
@Martin0306

Ja, darauf hast Du einen Anspruch. Genauso auf die finanzielle Unterstützung Deiner Eltern.

Termin machen beim Einwohnermeldeamt und dich ummelden.

Antrag auf Abzweigung stellen bei der Kindergeldkasse.

Schule / Arbeitgeber die neue Adresse mitteilen.

Prüfen inwieweit du selbst Versicherungen abschließen musst oder du weiter über die Eltern versichert bist (Haftpflicht / Hausrat).

Nachsendeantrag stellen bei der Post.

Neue Adresse allen wichtigen Personen und Institutionen mitteilen wie der Bank und dem Handyanbieter z.B.

Unterhaltsansprüche gegen die Eltern hast du nur dann, wenn sie dem Auszug zustimmen, bzw. dieser zwingend notwendig ist, da dein Ausbildungsplatz zu weit vom Elternhaus entfernt liegt. In dem Fall dann auch prüfen, ob du Anspruch auf Schülerbafög oder Berufsausbildungsbeihilfe hast.

Wenn du z.B. Schüler bist einer allgemeinbildenden Schule, deine Schule in der Nähe des Elternhauses liegt, dann hast du keinen Anspruch auf Schülerbafög. Und von 219 Euro Kindergeld (wenn der Abzweigung stattgegeben wird)kannst du kaum leben, auch wenn du keine Miete zahlen musst.