Geld aus gefundener Geldbörse entwendet - Folgen von Zurückgeben?

7 Antworten

Ich finde die Entscheidung echt super gut, zumal man nie weiß, ob derjenige die fünfzig nicht auch dringend braucht.

Ich würde also dort hingehen, am besten mit Vater oder Mutter und das Geld persönlich Auge in Auge zurückgeben Dich entschuldigen, und darum bitten, dass es keine Anzeige dadurch geben wird.

Da niemandem ein Schaden entstanden ist, wird bestimmt "Gnade vor Recht" ergehen werden... Sollte dennoch kein Einsehen zu finden sein, musst Du leider zu dem stehen, was Du getan hast

Du solltest immer so ehrlich und anständig bleiben, wie Du es jetzt im Moment offensichtlich bist. Ehrlich währt wirklich am längsten...

Alles Gute

Es dürfte kaum zu einer Anzeige kommen. Es liegt zwar der Tatbestand der Fundunterschlagung vor, aber den hast du durch das nachträgliche Abliefern wieder geheilt.

Mach das! Du bist ein besserer Mensch, als du von dir glaubst.

Darf ich fragen, in welcher Stadt du wohnst?

Nachteule987
Beitragsersteller

Guten Abend! Vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

Ich wohne in einer Kleinstadt Namens Gütersloh in NRW

Hippoapfelmus  24.02.2021, 08:34
@Nachteule987

Schade. Wenn es rein zufällig in meiner Nähe wäre, würde ich vorbeifahren und dir 10 Euro Ehrlichkeitslohn in die Hand drücken.

Hast du Paypal?

würde die 50 euro behalten ,es sind 50 euro und keine 500k euro ! aber ich will dich nicht zum diebstal anstifteften ,wenn es dein gewissen frei macht bring es zurück !

tja, entweder gleich abgeben oder nicht mehr .... sonst haste ärger und kein geld

Nachteule987
Beitragsersteller

Was könnte da sträflich höchstens auf mich zukommen?

Du hast schon mal das wichtigste getan die Briefbörse zurück gegeben. Weil wichtiger als das Geld sind die Karten und das ganze Zeug. Die 50 Euro wären mir persönlich zum Beispiel nicht so wichtig. Von daher das schonmal sehr gut.

Ich kann verstehen das du die 50 Euro genommen hast das würden ermutlich viele tun. Wenn du das aber nachträglich bereust dann kannst du das Geld sicher in einen Umschlag packen und in den Briefkasten werfen. Du kannst ja auch dazuschreiben das es dir leid tut.

Ich weiß nicht wem der Geldbeutel gehört. Aber du könntest auch klingeln dich entschuldigen und demjenigen die 50 Euro in die hand drücken wenn du glück hast bekommst du nen kleinen Finderlohn. Fehler macht jeder und nicht jeder hat das Rückratt seine fheler einzugestehen.

Kann aber leider auch nach hinten losgehen. Ich persönlich würd dir auch nicht vorwerfen wenn du das geld behältst

Osterkarnigel  22.02.2021, 18:17

Pass auf wir machen einen Deal. Du klingelst entschuldigst dich und gibst das Geld zurück und Falls du kein Finderlohn erhältst du bekommst du von mir 25 Euro Finderlohn und 25 Euro stifte ich an eine wohltätige Organisation deine Wahl.

Ich find das Mutig seinen Fehler einzusehen und es gutmachen zu wollen was sollte belohnt werden.

Gabel1953  22.02.2021, 18:34
@Osterkarnigel

Das ist aber keine gute Idee. Er oder sie soll es nicht wegen so einem Deal machen.

Osterkarnigel  22.02.2021, 19:08
@Gabel1953

Das seh ich anders, sie hat sich bereits entschieden das Geld zurück zu geben und in Anbetracht dessen das sie wenig Geld hat und den Fehler schon begangen hat also die Tat nachträglich bereut und es gut machen möchte seh ich das als sehr ehrlich und respektvoll an und das sollte auch belohnt werden. Ich finde bei dem Deal gewinnen alle Beteiligten

Gabel1953  22.02.2021, 19:12
@Osterkarnigel

Die Belohnung sollte man der Dame überlassen. Man muss nicht für richtiges Verhalten belohnt werden. Die Belohnung ist die Freude darüber, dass man das Richtige getan hat.

Osterkarnigel  22.02.2021, 19:21
@Gabel1953

Wir können das gern Disskutieren aber da werden wir uns nicht einige ich sehe das anderst

Callidus89  22.02.2021, 18:17

Theoretisch hat man sogar Rechtsanspruch auf einen Finderlohn.

In diesem Fall sollte man den aber nicht verlangen. Erst klauen und dann Finderlohn fordern wirkt irgendwie daneben.