Geldbörse gefunden

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine gute Frage, denn hättest du Geld gefunden, stünde dir ein Finderlohn definitiv und auch von Rechtswegen her ein Finderlohn zu. Demnach liegt es im Ermessen des "Verlierers", ob du für die Dokumente Geld als Finderlohn bekommst. Jedenfalls rate ich dir den Geldbeutel mit Inhalt an den Verlierer zu schicken. Das ist nämlich eine blöde Sache all die Dokumente wieder neu zu beantragen und es kostet darüberhinaus auch Geld. Sei fair und erwarte nichts für einen ehrlichen Fund.

Finderlohn steht dir nicht zu , aber der Verlierer wird dir sehr dankbar sein wenn er seine Papiere wiederbekommt. Vielleicht gibt er auch ein paar Euro. Ich würde aber nicht so materiell denken, und daran denken wie froh ich wäre wenn ich meine Papiere wiederbekommen würde. Oft hat sich aus solchen schon eine dicke Freundschaft entwickelt.

Auszug aus Wikipedia

Rechtslage in Deutschland

Finderlohn kann nach deutschem Recht (§ 971 BGB) verlangen, wer eine verlorene Sache an sich nimmt und sie dem Verlierer oder Eigentümer herausgibt, sofern er seine gesetzlichen Pflichten als Finder erfüllt hat. Der Finderlohn bemisst sich nach dem Wert der gefundenen Sache:

* bis 500 €: 5 % des Wertes,
* über 500 €: 25 € (5 % von 500 €) plus 3 % von dem über 500 € hinausgehenden Wert.

Wenn die Sache nur für den Verlierer einen Wert hat, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen festzusetzen.

Ich hoffe euch passiert mal soetwa, dann merkt ihr mal wie teuer die Dokumente sind. Perso ca.30€; Führerschein 37€ und eine Eidesstattlich Versicherung das ich die Dokumente wirklich verloren haben 30,70€ Bankkarte Sperren 10 € neue Karte 20 €. Ich glaube ihr würdet euch dann auch freuen wenn Ihr die Geldbörse zurückbekommt.

Wieso denken immer alle ihnen würde irgendwas zustehen?? Schon mal was von Zivilcourage gehört?? Gib die Geldbörse zurück und wenn der Besitzer sehr dankbar ist bekommst du mit Sicherheit etwas.. Aber drauf bestehen kannst du nicht.. Sei froh das du dann heute mal eine gute Tat vollbracht hast..

CaptainPommes  13.03.2010, 11:11

Lobenswert, deine Einstellung. Leider denken nicht mehr Viele so, heute...

pizunda  13.03.2010, 11:10

zivilcourage ist etwas völlig anderes und hat mit der frage nichts zu tun... man muss keinen finderlohn nehmen, aber man hat rein rechtlich einen anspruch darauf, das kann dann jeder halten wie er will, die meisten leute verzichten darauf

bienemaja79  13.03.2010, 11:13
@pizunda

Für mich hat das was mit Zivilcourage zu tun wenn man anderen Menschen etwas gutes tut anstatt nur an sich selbst zu denken.. Und das hat sehr wohl etwas mit der Frage zu tun!!!