Wie viel Geld aus Geldbörse entnehmen?

300€ (er soll froh sein seine Papiere/Karten wieder zu haben) 50%
30 € 33%
20 € 17%
40€ 0%
50€ 0%
80€ 0%
100€ 0%

6 Stimmen

verreisterNutzer  27.05.2022, 20:58

Warum zum Geier seid ihr so Geldgeil???

Pello187
Beitragsersteller

Ich will nicht alles rausnehmen denke ich. Nur das was mir gesetzlich zusteht als Finderlohn.

17 Antworten

Keines, das soll er selbst tun.

Wenn Du etwas rausnimmst begehst Du Diebstahl. Das ist strafbar!

Pello187
Beitragsersteller

Nicht wenn es nur der Finderlohn ist oder irre ich mich?

verreisterNutzer  27.05.2022, 20:57
@Pello187

Du hast Anspruch an den Finderlohn. Aber den muß Dir der Eigentümer des Geldes geben. Wenn Du selbst das Geld nimmst, begehst Du einen Diebstahl.

Nur weil man einen gesetzlichen Anspruch hat heißt das noch lange nicht, dass man sich selbst bedienen darf.

Also herausnehmen darfst du gar nichts. Du bist verpflichtet gefundene Gegenstände an den Besitzer bzw. Im Fundbüro abzugeben. Der Besitzer wird dich freuen und dir einen Finderlohn geben. Der Finderlohn liegt bei 5-10 proz.. denke einmal darüber nach, wenn du die Geldbörse verloren hattest, wie würdest du dann reagieren? Also sei bitte ehrlich und übergebe feinen Fund dem Besitzer.

Ganz herzliche Grüße von bienemaus 63

Nichts, was du vor hast ist Unterschlagung. Wenn dir der Besitzer etwas gibt freue dich, wenn nicht ist Pech. Stell dir vor es ist das letzte Geld was er/sie hat.