Geld?
Macht euch Geld glücklich ? Und warum ist Deutschland so arm? Vietnam gilt als Schwellenland und selbst in den ärmsten Dörfer in Vietnam haben die meisten und leisten sich die meisten mehr zu essen als hier in Deutschland. Wo fließt das ganze Geld von Deutschland hin und warum ist es nicht bei den Menschen so wie in Vietnam?
10 Antworten
Und warum ist Deutschland so arm?
Deutschland ist kein armes Land, wir leben hier im absoluten Überfluss, wo alles in großen Mengen und jederzeit verfügbar ist! Wir haben eins der sichersten, besten und stabilsten Gesundheitssysteme und Sozialsysteme der Welt und wir haben eine gute Infrastruktur. Uns geht es im vergleich zu sehr vielen anderen Ländern noch richtig gut.
In Deutschland liegt das jährliche Durchschnittseinkommen bei etwa 45.000€ im Jahr, in Vietnam etwa bei 3700€
Natürlich ist in Vietnam sehr vieles günstiger als hier bei uns, die Leute dort verdienen auch sehr viel weniger!
Vietnam mit Deutschland zu vergleichen ist in etwa so, als würde man ein Rennpferd mit einem Maultier vergleichen.
Natürlich gibt es in Deutschland auch Armut und Menschen am Existenzminimum, nichtsdestotrotz hat das nichts damit zutun das Deutschland arm ist, sondern das diese Menschen entweder keiner Arbeit nachgehen oder im Niedriglohnsektor tätig sind und gerade mal genug verdienen um nicht zu verhungern oder auf der Straße zu landen. Außerdem ist die Verteilung hier viel ungerechter.
Deinen Kommtentar finde ich richtig, nur wieso ist die Verteilung ungerecht?
Hier wird nichts verteilt. Man verdient es sich durch Arbeit oder auch nicht, wie das jeder will.
Wie bitte soll Deutschland ärmer als Vietnam sein?! Du musst bedenken das Deutschland eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt ist. Vietnam ist, wie du schon erwähnt hast ein Schwellenland. Daher entkräftet das deine Aussage.
Ich hatte mal in meiner Lehre einen Vietnamesen in der Berufsschulklasse. Er ist gerade weil es in Deutschland so viele Möglichkeiten gibt und weil man hier besser verdienen kann, hierher gekommen. In Vietnam hätte er nicht mal annähernd so ein Leben und solche beruflichen Möglichkeiten wie hier, war sogar seine Aussage!
Deutschland ist eigentlich durchschnittlich nicht arm aber das Vermögen ist ungleich verteilt.
Daneben haben viele Leute keine finanzielle Bildung und können auch nicht mit Geld umgehen.
Sie sind Beratern von Banken und Versicherungen schutzlos und hilflos ausgeliefert.
Auch verdienen viele so wenig Geld dass es eigentlich nicht reicht Vorsorge zu betreiben
Genau ungleiche Verteilung. Doch die meisten sind zu sparsam im Gegensatz zu Vietnamesen
Das stimmt so nicht. Es gibt viele Leute die auch überhaupt keine Ahnung haben. Ich habe vorhin gerade im Supermarkt jemand beobachtet der eine Butter für 3,29 € genommen hat obwohl direkt daneben eine Butter für 2,39 € gelegen hat.
Das Problem ist dass man psychologisch verführt und ausgetrickst wird von Supermärkten Banken und Versicherungen.
Und die meisten Leute wissen eben nichts von diesen Tricks denen sie da unwissentlich ausgesetzt sind.
In Vietnam würde das Beispiel mit der Butter niemanden interessieren, das ist der Beweis damit dass es den deutschen viel ärmer geht.
Ist doch eig ne industrienation
Warum würde das in Vietnam niemand interessieren? Gib man dort gerne 50 Cent mehr aus als notwendig?
Trotzdem ist es ein Gebot der Sparsamkeit nur so viel Geld auszugeben wie notwendig. Und wenn man eben zu viel Geld ausgibt dann muss man sich nicht wundern dass man später zu wenig hat. Und das fängt auch genau bei diesen 50 Cent an. Auch wenn das eine Kleinigkeit sein mag.
Rechne mal zusammen wenn man jeden Morgen bei der Bäckerei z.B einen Coffee-to-go kauft wenn man z.B mit der Bahn fahren muss. Was das im Monat kostet ist schon extrem viel.
Ich bin genauso wie du. Kann dich verstehen
Also, ich war einige Zeit Arbeitslos und hab mich trotzdem relativ Reich gefühlt und konnte mich gut und ausgewogen ernähren. In anderen Ländern wird man zwar auch satt, aber da gibt es zum beispiel auch keinen guten Strukturausbau und sowas wie Fleisch ist so Teuer, dass man es sich nicht leisten kann. Wir haben einfach in Europa andere Prioritäten und wenn du dich Arm fühlst, ich arbeite auf Mindestlohn Basis, fahre 3 mal im Jahr im Urlaub, gehe einmal die Woche ins Restaurant, Rauche und kann mir trotzdem meinen alltag leisten, weil ich einmal im Jahr Klamotten kaufe, selten irgendwas in richtung digitalem Zeug und mich selber als Bodenständig. Trotzdem geht es mir, warum auch immer, sehr, sehr gut in Deutschland
Geld beruhigt ungemein.
Als arm würde ich Deutschland nicht bezeichnen.
Nur hier und dort ist das Geld ungleich verteilt.
Aber das ist in anderen Ländern nicht viel anders.
Deutschland ist nicht arm, Vietnam hingegen schon.
Das Bruttoinlandsprodukt, also die Summe aller produzierten Waren und Dienstleistungen, lag 2023 in Deutschland bei über 4,5 Billionen Dollar und damit 10x höher als in Vietnam mit über 430 Milliarden US$. Rechnet man das auf die Einwohner runter entfallen bei uns rund 53.500 auf eine Person, während es in Vietnam ca. 4.300 sind.
Damit liegt Deutschland auf Platz 3 im weltweiten Ranking und Vietnam auf Platz 35 - und beim BIP pro Person Dtl. auf 18 und Vietnam auf 124!
Vergleicht man die Lebenshaltungskosten, also das private Einkommen und das, was man sich davon leisten kann, dann sieht es wie folgt aus:
In Deutschland verdient man durchschnittlich 4.223 Euro, in Vietnam rund 317 € pro Monat. Zwar sind die Preise in Fernost wesentlich günstiger (nur ca. 37 % unseres Niveaus), da aber das Einkommen niedriger ist, kann sich ein Vietnamese dennoch nur 20 % von dem leisten, was sich ein Deutscher kaufen kann.
Ein weiterer Indikator ist die Armutsquote, also wie viele Menschen unter einem bestimmten Einkommen leben. 2,15 - 3,65 , 6,85 pro tag
In Vietnam leben immerhin 22,2 % von unter 6,85 US$ pro Tag (das wären 205 Dollar im Monat), 5,3 % leben von weniger als 3,65 US$ am Tag und immerhin noch 1,2 % von weniger als 2,15 $.
In Deutschland sind weniger als 0,3 % davon betroffen mit weniger als 6,85 Dollar leben zu müssen, was eigentlich unmöglich ist, denn jeder hat das Anrecht auf Bürgergeld, was derzeit bei 563 Euro liegt. Niemand lebt von weniger.
Aber es geht aufwärts in Vietnam. In den letzten zehn Jahren sank die Armutsquote von über 16 auf 5 % - nach Kriterien vor Ort. Dadurch geht es immerhin 10 Mio. Vietnamesen besser.
Arm im Vergleich zu Vietnam