Gelblicher Belag auf Fliesen und Keramik, ausserdem Wasser ab und zu gelblich?

Wir haben ein sehr weiches Wasser.

http://www.rinn.tirol.gv.at/dies-und-das

Kann das am Wasser liegen?

2 Antworten

Hallo Nathi4424,

wenn das Wasser nach längerem in der Leitung stehen braun ist, kann das von Rost in den Leitungen kommen, evtl. auch ein erhöhter Eisenanteil, wie der Belag allerdings auf Deine Fliesen kommt, ist ein Rätsel!

Hast Du schon einmal die Analytik Deines Wasserversorgers angesehen, die gibt es bestimmt online auf dessen Homepage? Der Link gibt nicht viel her, aber vielleicht kannst Du dort eine Analyse beantragen!

Möglich könnte vielleicht auch sein, dass der Belag durch eine Luftverschmutzung zustande kommt, hier könnte vielleicht eine Luftmessung Aufschluss geben?

Nathi4424
Beitragsersteller

Ich vermute dass der wasserversorger auch das Geschäft wo ich arbeite versorgt? Und dort konnte ich sowas nie feststellen (500m) neben meiner Wohnung.

Die Wanne wird täglich benutzt und dort ist der Belag ebenfalls vorhanden wenn ich nicht putze (habe es mal 3 Wochen an einer Stelle nicht gereinigt) deswegen schließe ich eigentlich rost aus 🤔

Wo kann ich denn das Wasser analysieren lassen?

NaniW  02.09.2021, 21:43
@Nathi4424

mal auf der Gemeinde/Stadtverwaltung anfragen, die müssten dir weiter helfen. Du wirst da bestimmt dann nicht der einzige sein.

Alles Gute

LG

Nathi4424
Beitragsersteller
@NaniW

Werde ich mal machen, danke 👍

Norina1603  03.09.2021, 11:37
@Nathi4424
Ich vermute dass der wasserversorger auch das Geschäft wo ich arbeite versorgt? Und dort konnte ich sowas nie feststellen (500m) neben meiner Wohnung.

Die haben auch nicht das gleiche Leitungssystem im Haus ;-)

Wegen Deiner Fliesen, hast Du kürzlich einen neuen Bodenbelag oder neue Möbel bekommen, dann könnte es sein, dass sie irgendwelche Stoffe aus dünsten, die sich auf Deine Fliesen niederschlagen!

Nathi4424
Beitragsersteller
@Norina1603

Nene, das ist alles alt ^^ und im Klo, wo das mit den Fliesen ist, ist nur ein kleiner Schrank, den hat mein Partner (Tischler) selber gemacht vor ca 8 Jahren.

Norina1603  03.09.2021, 11:59
@Nathi4424

Wenn Du aber Sicherheit wegen dem Belag willst, könntest Du einen Abstrich machen und in einem Labor überprüfen lassen. Keine Ahnung was so eine Analyse kosten würde vielleicht ähnlich wie ein PCR-Test ~>60.-€?

Hallo Nathi4424

dann habt ihr wohl auch sehr viel Kalk im Wasser :-/

Kenne das Problem im Bad auch. Waschbecken, wo immer halt mal etwas Wasser steht, ist es regelmäßig rund um den Wasserhahn gelblich verfärbt.

Da gibt es so einige Hausmittel, die man ausprobieren kann:

https://www.stylebook.de/life/badewanne-ablagerungen-so-wird-die-wanne-wieder-sauber

Alles Gute

LG

Nathi4424
Beitragsersteller

Wir haben ein extrem weiches Wasser :-/

http://www.rinn.tirol.gv.at/dies-und-das

NaniW  02.09.2021, 21:41
@Nathi4424

habt ihr es gut :-) Bei uns ist echt voll viel Kalk drin.

Hmmm, kann auch Rost sein. Vielleicht hilft dir ja von der Seite irgendwas weiter, es weg zu bekommen.

Alles Gute

LG