Rötliche Ablagerungen Verfärbungen im Badezimmer (Keramik)

3 Antworten

Hallo zackenbarsch1, das sind einfach gesagt "Bakterienrasen" wie sie auch im Labor auf Nährmedien gezüchtet werden! Bakterien lieben es feucht und warm und diese Bedingungen finden sich halt im Bad. Da hilft nur putzen und eventuell mit einem anti-Schimmel mittel vorarbeiten. Solche Beläge, egal ob Schimmel oder Bakterien sind der Gesundheit nicht förderlich! MfG

zackenbarsch1
Beitragsersteller

Das zu entfernen ist ja nicht das Problem. Nur: Warum gerade jetzt? Das ist ein Bau aus den 00ern, große Badezimmerfenster zum lüften, die wir auch SEHR ausgiebig nutzen. Wo wir vorher wohnten, gab es kein Fenster im Bad, das bad war viel Kleiner, aus der 70ern und der Nebel stand dort nach dem Duschen. Aber keine roten Ablagerungen!

Imker2306  02.05.2013, 16:43
@zackenbarsch1

Nun, die genauen Umstände kann ich auf die Entfernung nicht sagen. Vieleicht habt ihr irgendwie die Bakterien mit eingeschleppt ( aus dem Stadtbad/ Sauna/ usw) und nun haben sie sich bei Euch im Bad vermehrt. MfG

zackenbarsch1
Beitragsersteller
@Imker2306

uuuuaahhh..fauna im Bad...unrein!! :-) Ok, ich glaube, wir räumen auf Verdacht mal alles aus und desinfizieren mal intensiv.

kann am wasser liegen: eisengehalt, kalk oder gelöste chemische verbindungen / stoffe aus den wasserleitungen können der grund sein.

zackenbarsch1
Beitragsersteller

ok, vielleicht fragen wir dann mal bei unseren wohnungsnachbarn nach, ob die ähnliche Probleme haben

Diese Ablagerungen entstehen auf den Fliesen? Nicht in den Fugen? ... Es gibt nämlich so eine spezielle Sorte roten Schimmel im Bad. Den hatte ich auch in diversen Mietwohnungen, und den bekommst du nicht mehr raus. Da müsste man schon die Fugen alle erneuern, aber wer macht das schon als Mieter?

zackenbarsch1
Beitragsersteller

Nicht auf den Fliesen und nciht auf den Fugen. Es ist nur auf der Keramik (Waschbecken, Duschtasse Toilette)