Geländereitmarken--> Wo?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in den meisten Fällen bekommt man die Schilder wie auch die "Plaquetten" (Nummer) bei der "Unteren Landschaftsbehörde". Mußt Dich halt bei Deiner Stadtverwaltung oder Kreisverwaltung erkundigen.

NRW erhebt die "Reitabgabe", es gibt aber viele Länder, die keine Abgabe verlangen. Der Preis liegt einmalig bei 5,- € für das gelbe Schild mit der Nummer, und dann jährlich zwischen 30,- und 45,- €. Kommt auf das Bundesland an.

Wenn man übrigens im Gelände ohne erwischt wird, das kann verdammt teuer werden. Übrigens darf man auch sein Pferd nicht ohne diese Nummer transportieren!!! Das wissen viele nicht. Und jedes Pferd sollte einen "Pferdepass" besitzen. Bei der FN zu beantragen.

Viele sagen, brauch ich nicht. Wie gesagt, es kann verdammt teuer werden. Und es könnte immer mal sein, daß Du in eine Klinik transportiert werden mußt.

Also wegen dieses Geldes würde ich keinen Aufstand machen. Man meint, es ist unnütz, aber es wird verlangt. Jedenfalls für den Pferdepass. Der ist wirklich gut.

Ich persönlich finde zumindest das Abzeichen mit der jährlichen Plaquette als Abzocke. Denn an unseren Reitwegen ist seit Jahren nichts aber auch gar nichts getan worden. Wofür zahl ich dann Geld?

Außerdem verschmutzen die Reiter am wenigsten das Gelände. Wir schmeißen keine volle Pampers in die Gegend, oder Flaschen, Dosen etc. Und von wegen, die Pferde machen die Wege kaputt! Unsere Reitwege hier machen die Pferdebeine kaputt, mit Schotter belegt!!!!

Na ja, der Staat macht mit uns sowieso was er will. Fehlt nur noch, daß man irgendwann Pferdesteuer verlangt, dann kann ich meinen Zossen direkt zum Schlachter geben. Die Rede war ja schon von dieser Steuer...

Aber lass Dir Deine Reiterei nicht vermiesen. Nur einen Pferdepass, den solltest Du Dir wirklich zulegen, wenn Du noch keinen hast.

Liebe Grüße Ilka Zickert

Drawyia
Beitragsersteller

Pferdepass hab ich natürlich! Nur diese Plaketten halt nicht weiß auch nicht so ganz ob die Pflicht sind bei uns, komme aus Hessen. Sowas wie Reitwege gibts auch net. Ich reite immer auf normalen Feld-, Wald- oder Wiesenwegen. Hat sich bis jetzt auch noch niemand beschwert. Ich kenne auch nur einen Weg der i-wie gekennzeichnet ist und das is en Fahhradweg und den reit ich eh net weil er geteert ist, und meine Stute darauf nicht so gut läuft.

Zickert  17.02.2011, 19:18
@Drawyia

Hallo, soweit ich weiß, muß man in Hessen keine Reitabgabe zahlen! Ruf doch einfach mal bei der Stadtverwaltung an!

Bei uns gibt es die im Bürgerbüro, das heißt in den Meißte Städten Rathaus. Die haben die Dinger und die Plaketten. Die Nummernschilder kosten glaube ich 5 € und die brauchst du nur 1X. Die Plaketten musst du jedes Jahr neu haben, die sind für die Reitabgabe und sollen helfen die Kosten für die Reitwege zu decken, damit die instandgehalten werden und ausgebaut werden können. Die Plaketten kosten um die 35 € Jährlich. Die Dinger heißen Kennzeichen und Reitplakette. Die stellen sich meißtens dumm an und wollen dich zum Straßenverkehrsamt schicken, lass dich nicht beirren, die bekommt man NICHT beim Straßenverkehrsmat sondern in deiner Stadt. Hier mal ein Link, betrifft zumindest den Kreis Coesfeld. http://coesfeld.muensterland.de/magazin/artikel.php?artikel=1109&type=&menuid=500&topmenu=418&objectid=0&objecttype=&local=yes

Also bei uns in der Gegend hat die keiner ^^ Ich hab mal gehört, dass die Pflicht sind, aber hängt warscheinlich vom Bundesland an. Hier in Baden Württemberg demnach nicht, hat nämlich bishre noch keiner was gesagt ^^

In manchen Bundesländern sind diese Reitplaketten pflicht , wird man ohne erwischt gibt es eine Geldstrafe . In manchen Bundesländern muss man sie aber nicht hohlen . Die Reitplakette kostet am Anfang so um die 80 Euro . Erst danach kostet sie pro Jahr nur noch um die 35 Euro . Von dem Geld sollen glaub ich die Reitwege in Stand gehalten werden . Aber viel hab ich davon noch nicht mitbekommen ;) .

Hallo,

die "Dinger" heißen Reitplaketten und man bekommt sie (zumindest in Oberhausen) beim Amt für öffetliche Ordnung.

Kostet erstmals 40€ (hier muß man persönlich erscheinen), dann jährlich 20€ (da reicht ein Anruf).

Gruß