Gelände reiten, ist das sport?

5 Antworten

Hey,

solange du auf einem Pferd sitzt verbrennst du nicht so viel Kalorien wie als, wenn du zu Fuß gehst.
Am besten du lädst dir mal ne App runter. Da steht wie viel zu ungefähr verbrannt hast. LG😊

ChampagneLady   01.09.2021, 22:23

Und mal wieder nein.

Also wenn ich aufem Pferd sitze verbrenne ich definitiv mehr Kalorien als wenn ich nh finde spazieren gehe.
Kommt halt drauf an, was man macht.

GillyDi  02.09.2021, 06:00
@ChampagneLady

Wenn es darauf ankommt, was man macht, dann ist es aber nicht "definitiv".

Wenn man sich ne Stunde im Schritt durchs Gelände spazieren tragen lässt, dann verbrennt man "definitiv" weniger Kalorien, als wenn man diesselbe Strecke selbst gelaufen wäre.

Man müsste schon wirklich sehr, sehr viel auf dem Pferd machen, damit man mehr Kalorien verbrennt als wenn man selbst läuft.

Da ist wieder die Frage, was man unter „Sport“ versteht. Ich verstehe meine Reiterei nicht als „Sport“, weil ich mich nicht auf Turnieren messe. Wenn es um körperliche Ertüchtigung geht (was naheliegt, wenn du von Kalorien sprichst), musst du schon selber merken, was mit deinem Körper passiert. Wenn du ordentlich sitzend Schritt reitest, wird immerhin dein Körper passiv durchbewegt, was leichter Gymnastik gleichkommt, aber kaum Kalorien verbraucht. Beim Leichttraben ist es ähnlich wie beim Spazierengehen, beim (korrekten!) Aussitzen im Trab werden die Bauchmuskeln leicht trainiert, was immerhin mehr Kalorien verbraucht, als würdest du auf dem Sofa sitzen. Im Galopp, las ich mal in einer Tabelle, hätte man den Kalorien erbrauch wie beim Bergwandern. Aber ich muß dazu sagen: wenn ich mich auf einem leichtrittigen Pferd im ruhigen Galopp durch den Wald tragen lasse, strengt mich das in keinster Weise an, wird also auch „sportlich“ nicht zu Buche schlagen. Reite ich dagegen im Unterricht, schwitzt auch ohne Springen meist nur eines von uns beiden - und das ist in der Regel nicht das Tier unterm Sattel! Da strenge ich mich eher mehr an als wenn ich einen Berg hoch wandern würde.
Nun, urteile selbst - jemand anders weiß nicht, wie du reitest 🤗

Hey, ich hab da nochmal was für dich! Aber das mit der „halben Pizza“ ist schon ein wenig weit her geholt. Die angesprochenen Prüfungen dauern ja immer nur wenige Minuten 😄

https://www.reiterrevue.de/news/nachrichten/studie-kalorienverbrauch-beim-reiten-12003009.html

Ich weiß natürlich nicht wie du reitest, für mich ist normales Ausreiten kein Sport, eher Entspannung. Ich würde vermuten der Vergleich des Kalorienverbrauchs mit Spazierengehen kommt in etwa hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

sagen wir es so: wenn Ingrid Klimke für Luhmühlen oder Badminton trainiert, ist das Sport (oder, da es sie betrifft, Reitkunst).

Wenn ich dagegen ausreite, ist es eher kein Sport. Auf meiner 22 j. Stute reite ich viel Schritt, etwas Trab, wenig Galopp. Also gemütliches Tata. Nicht mal wegen meiner Stute, sondern wegen mir und wegen meines vermutlich 11 j. Hundes, den ich fast immer auf Ausritte mitnehme.

Sport betreibe ich dann vorher, wenn ich mit dem Fahrrad in den Stall fahre, bzw. hinterher, wenn ich die Weiden abäppeln muss und die schweren Karren (zweieinhalb) über 300 m einfache Strecke schieben muss. Als Sport bezeichne ich das dann aber nicht, eher als Knechterei.

Also Fazit: Nein, ich betreibe keinen Reitsport mehr. Und bis zur Reitkunst habe ich es nie geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an.

Einfach nh Runde ruhig durchs Gelände ist kein Sport.
Allerdings kann man im Gelände, fast, genauso arbeiten wie auf dem Platz und dann wiederum ist es Sport. Wenn man es richtig macht.

Ist das dein Pferd? Eine Rb? Schuli?

Ich denke ja mal eins von letzteren und wenn diese dann von anderen Korrektur geritten werden spricht auch nichts dagegen, einfach immer ruhige Runden im Gelände zu drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung