Gekündigt werden als Azubi?

6 Antworten

Eine ABMAHNUNG kann erfolgen. Es gibt aber auch Tatbestände die eine DIREKTE fristlose Kündigung bedeuten.

Innerhalb der Probezeit, ist die fristlose Auflösung des Ausbildungsvertrages, sogar die Regel (und bedarf nicht einmal einer Begründung)

Wenn du aus der Probezeit raus bist, musst du dir schon richtig viel leisten, damit du außerordentlich gekündigt werden kannst.

Innerhalb der Probezeit kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen und fristlos kündigen und gekündigt werden.

(Abmahnung...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Kommt darauf an gegen welche Regel und ob während oder nach Probezeit.

Unabhängig von Berufsstellung und Betriebszugehörigkeit gibt es Vergehen, die immer ein grund für fristlose Kündigung sein können.

Andere Vergehen können höchstens dazu führen, dass der AG in der Probezeit die Möglichkeit der grundlosen Kündigung nutzt. Danach gibt es eigentlich erstmal eine Abmahnung. Als Azubi kann man ohnehin nicht so leicht gekündigt werden, weil der AG ja einen Ausbildungsvertrag geschlossen hat und keinen Arbeitsvertrag.

Dass die Chancen auf Weiterbeschäftigung nach Abschluss der Ausbildung evtl. nicht mehr vorhanden sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.

So Schnell wird man nicht gekündigt und grade am Anfang der Ausbildung kann man nicht alles wissen besonders Sachen die nicht im Vertrag stehen!

Dass Azubis Fehler machen, ist völlig normal, das gehört dazu.

Wegen eines einfachen Fehlers wird niemand direkt gekündigt.