Gekochtes Futter für den Hund! Wieviel?

19 Antworten

Zu drei gleichen Teilen ist schonmal im Sinne des barfens "falsch". 80% der Gesamtration sollte aus Fleisch bestehen. Der Rest Obst und Gemüse. Reis, Kartoffeln, Nudeln, Getreide kann ab und an mal ein wenig gegeben werden, hat idR auf dem Speiseplan eines Fleischfressers nichts verloren.

Die Gesamtmenge beträgt 2,5 -3% des Körpergewichts pro Tag. Dein Hund müßte also täglich rd. 550gr Futter bekommen, davon ca. 440gr Fleisch. Also, entweder hast du in deiner Frage eine Null vergessen oder der Hund wird anderweitig zugefüttert. Bekäme er bereits über einen längeren Zeitraum lediglich 2x50gr Futter am Tag, würde er sicher nur noch aus Haut und Knochen bestehen.

Eigentlich sollte Fleisch auch roh gefüttert werden.

Gambas80
Beitragsersteller

Roh verträgt sie vom Magen nicht. Was Deine Obst und Gemüse Ansicht bzgl. Hunden angeht, da scheiden sich aber die Geister. Der Hund von meiner Schwester pflückt sich selber Brombeeren und Du sagst das hat auf dem Speiseplan nichts zu suchen?? Weißt Du wie viele Beeren und Kräuter sich Wölfe reinziehen...Na ja, ne, das war kein Tippfehler. Aber so langsam steige ich dahinter. Sie bekommt ja auch 50gr. Reis dazu und ich denke mal, das setzt dann an und ist dafür verantwortlich, dass der Hund nicht abmagert. Aber nen Fleischmangel hat sie dann auf Dauer trotzdem

makazesca  08.06.2012, 12:39
@Gambas80

gamba @ tut mir leid aber hast du nicht selber magersuchtprobleme ?? könnte dadurch dein blick für normalgewichtig und mager vielleicht gestört sein. ??? das ist jezt keine angriff nur für dich ein hinweis zum darüber nachdneken .

ein husky( mix) ist im normalfall auch wirklich nicht besonders dick ,sondern eher sehr schlank ,aber gerade darum muß seinen nahrung auch SEEEHR hochwertig sein und hochwertig bedeutet für einen hund --REINES FLEISCH UND FLEISCHKNOCHEN UN INNEREIEN , gemüse und obst ist okay --im maßen -- getreide sollte man ganz weglassen reis gehört da zur ausnahme -aber du solltest 2/3 fleisch fütteern und höchstens 1/3 beizeug

ralosaviv  08.06.2012, 12:47
@Gambas80

Seit wann gehören Brombeeren zu Getreide?

Lies mal z. B. www.barf-fuer-hunde.de und du wirst sämtliche meiner Angaben bestätigt finden. Da ich selbst barfe, beschäftige ich mich auch nicht erst seit gestern damit.

TygerLylly  08.06.2012, 14:15
@Gambas80

Weißt Du wie viele Beeren und Kräuter sich Wölfe reinziehen...

Wenn es sonst nichts gibt oder zum Entwurmen etc. ja - sonst bevorzugt ein Wolf aber klar ein Reh.

Ich habe einen Saarloos Wolfhund und arge Probleme, Grünzeug in den Hund zu bekommen. Auf alles tierische stürzt er sich drauf, aber nen Apfel? Möhre?? Das kann ich pürrieren und mir rohem Ei, Seealgenmehl, Honig und weiß ich was "verfeinern" - keine Chance. Wenn ich das unter Fleisch mogel, dann frisst er es, sonst würde er lieber verhungern glaub ich.

Urbanessa  08.06.2012, 15:18
@TygerLylly

Da ist aber jeder Hund anders, TygerLylly. Ich hab' hier im Moment einen Australian Shepherd in Pflege, der frisst nichts lieber als rohe Karotten. Das macht's leicht für mich, denn rohe Karotten sind preisgünstige Leckerchen, die ich super fürs Training nutzen kann.

Hallo, Du meinst doch 500g und nicht 50g oder? ich habe eine Dogge, 60kg schwer und schlank. Ich koche auch manchmal für meinen Hund. Hühnchen, Ochsenbeinscheibe oder so - mit Reis. Aber es gibt auch Trockenfutter. Ich mische das, weil Trockenfiutter mengenmässig besser im Griff zu halten ist. Ein Kilo Trockenfutter entspricht ungefähr 2,5 kg gekochtem "egal-was". Gg

Hunde haben immer Hunger - sie sind halt schlingfresser und würden auch das 4 fache fressen

Mit 100gr vond der Mixtur kann ein Hund dieser größe nicht auf dauer existieren. Unsere Tibeter bekommen ca 100 gramm täglich, und die wigen zusammen weniger als dein Hund. Aber wenn das gewicht sich nicht verändert scheint es für sie zu passren

Aber warum kochen ? Roh ist wesentlich gesünder und lass den reis weg.

Gambas80
Beitragsersteller

Sie hat Magenprobleme und verträgt nur gekocht....Irgendwann wollte ich auch mal versuchen umzusteigen. Aber ich mach das jetzt seit 2-3 Monaten und erst mal abwarten. Ja, ich denke sie bekommt zu viel Reis. Deshalb magert sie nicht ab, hat aber irgendwann einen Mangel

Du meinst 500 gr? Aber selbst das wäre definitiv zu wenig

Deine Hündin bekommt? Pro Tag bei 21 kg nur 100 Gramm Futter?

Das finde ich viel zu wenig.

Der Hund sollte mindestens 2-3 % von seinem Körpergewicht bekommen. Ich finde die Ernährung trotz frisch Kochens sehr einseitig.

Paar Pulverchen hier und da, ich bezweifele ob der Hund alles bekommt was er brauch.

Vitamin B12, Proteine, Spurenelemente, Calcium, Fette.

Mit ein bisschen Huhn, Reis und Gemüse (der Hund kann Gemüse nicht verwehten dafür fehlen ihm die Enzyme, ebenso Kräuter) Algenpulver.

Huhn (viel zu mager). Reis Kohlenhydrate brauch der Hund nicht. Das bisschen was der Hund aus dem Nährstoffarmen Reis zieht ist zu wenig das es den Tages bedarf abdeckt.

Hunde sind Raubtiere, die überwiegend Fleisch fressen, die ziehen dort Eiweißstoffe und fette aus dem Futter und wandeln diese in das so notwendige Protein um.

Auch wenn du ein Hund hast, der anfällig ist für Magen Probleme.

Ich würde lieber komplett auf die Rohfütterung umstellen oder ein gutes Nassfutter wählen, was dein Hund gut verträgt.

Husky Schäfer Mix , das ist doch ein Rakete dieser Mix.

Ich bezweifele ganz stark das dein Hund mit 100 Gramm Futter pro Tag , 57 cm und 21 Kilo wirklich gesund ernährt wird.

Mein Australian Shepherd wiegt 24 kg bei einer Größe von 56 cm. Er hat Idealgewicht.

Einafets2808  04.07.2016, 17:44

Mein Rüde bekommt 600 Gramm Futter pro Tag und wird nach dem Prey Model gefüttert. 100 % tierische Ernährung. Plus leckerchen, die ich nicht anziehe vom Futter.

Wenn ich mal im Urlaub bin, bekommt er Nassfutter von Granatapet, oder Fleischeslust. 600-700 Gramm.