Geklaute Handy bei Ebay kaufen?

6 Antworten

In diesem Fall liegt ein Rechtsmangel vor.

Sehr wahrscheinlich würde gegen dich und den Verkäufer, strafrechtlich ermittelt werden.

Das Handy erhält der Eigentümer zurück. Kannst du glaubhaft machen, dass du selbst Opfer eines Betrugs geworden bist, wird das Verfahren gegen dich eingestellt. Falls nicht hast eine Klage wegen Hehlerei am Hals.

Deine Rechte aus dem Kaufvertrag kannst du natürlich trotzdem geltend machen. Das heißt der Verkäufer ist nach wie vor verpflichtet die ein Handy in der beschrieben Beschaffenheit zu liefern.

Es liegt nämlich in der Verantwortung des Verkäufers, sich um Herkunftsnachweise und Eigentumsverhältnisse seiner Ware kümmen - Und zwar bevor er sie zum Verkauf anbietet.

Das Handy wärst du in jeden Fall los, solltest du wissentlich Hehlerware gekauft haben (und man könnte dir das nachweisen), hättest du dich zudem ebenfalls strafbar gemacht. Ist das nicht der Fall (gutgläubiger Erwerb) kannst du versuchen die Kosten beim Verkäufer einzutreiben ggf. Anzeige stellen. Wie aussichtsreich das ist sei mal dahin gestellt.

Wenn du wissendlich ein gestohlendes Handy kaufst, musst du dieses dem Eigentümer ersatzlos zurück geben.