Ebay-Kleinanzeigen Hehlerware gekauft was tun?

3 Antworten

Du kannst es der Polizei melden. Dabei wird aber nichts rumkommen, du kannst also dir und den Beamten die Zeit sparen.

Wenn das Handy geklaut ist, sollte die Polizei eigentlich anhand der Seriennummer (?) /Imei(?) rausfinden wohin es gehört.

Wie kam das ganze denn raus?

Da du das Ebay Konto hast, würde es Sinn machen zur Polizei zu gehen. Auch, um dich selbst zu schützen.

Anonymus528371  18.01.2021, 14:44

Wie sollen die rausfinden wem es gehört? Wenn man nicht mehr die Original Rechnung hat, auf der die Seriennummer eingestanzt ist, bringt das gar nichts.

Anonymus528371  18.01.2021, 14:45
@Tyrionlannister

Ach echt? Hätte ich nicht gedacht 🤦🏼.

und mit welcher Nummer sollen sie es abgleichen 🤦🏼🤦🏼, um dann sagen zu können Person XY gehört dieses Gerät.

Tyrionlannister  18.01.2021, 14:51
@Anonymus528371

Natürlich verstehe ich das. Wenn aber Person A das Handy mit der Nr. xy als gestohlen meldet, weil Person A die Rechnung als Besitzer hat und dieses Handy mit dieser Nr. übereinstimmt, du den Account hast usw...? Dann kann die Polizei mit Glück rausfinden, wem es gehört. Mit dem Account den Typen finden, usw.

Anonymus528371  18.01.2021, 14:53
@Tyrionlannister

Mit dem Ebay Account finde sie bestimmt niemanden, das ist einfach nicht möglich oder viel zu aufwändig.

und das jemand nach 4 Jahren nachdem die Ware gestohlen wurde noch die Rechnung hat glaube ich auch nicht. Aber mit viel Glück klappt es.

Tyrionlannister  18.01.2021, 14:55
@Anonymus528371

Hm, wieso denn vier Jahre? Da steht, dass der Verkäufer sein Profil seit 2016 hat. Vom einstellen des Inserats steht dort ja nichts...

Patatas123
Beitragsersteller
@Anonymus528371

Das Gerät wurde mit der Seriennummer bei apple als gestohlen gemeldet. Da ich nach dem Kauf zuhause das Produkt mit der Seriennummer bei Apple abgleichen wollte, kam eben leider genau das raus.

Tyrionlannister  18.01.2021, 14:58
@Patatas123

Na siehste. Sage ich doch! Wurde gemeldet. Also, ab zur Polizei. Der Besitzer kann sein Gerät zurück bekommen und den Typen kann man aufgrund des Profiles vielleicht mit Glück noch ausfindig machen.

Pech, ohne Daten nichts zu machen. Schildere der Polizei den Fall.
Schließlich hast du ja den Schriftverkehr über eBay Kl.