Ebay-Kleinanzeigen Hehlerware gekauft was tun?
Hallo,
ich habe kürzlich bei ebay Kleinanzeigen ein Handy gekauft, wobei jetzt rauskam, dass es sich um ein gestohlenes Handy handelt. Den Verkäufer gibt es bei ebay Kleinanzeigen seit 2016, jedoch hat er nach dem Verkauf des Gerätes alle seine Inserate gelöscht. Er hat mir das Gerät vor einer Sparkasse verkauft mit dem Grund, dort das Geld sofort einzahlen zu können, heißt: Adresse, Name etc habe ich leider auch nicht. Meine Frage wäre jetzt: Was kann ich in dem Fall tun ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Von dem Verkäufer habe ich nur den ebay-Kleinanzeigen Account, kann ich damit irgendwas anfangen bzw. macht es überhaupt Sinn zur Polizei zu gehen ? Falls ja, was wird die Polizei dann machen? Bei ebay Kleinanzeigen kann man sich ja ganz easy mit seiner email adresse registrieren, ohne wohnort o.ä. preiszugeben. Kann trotzdem der Täter gefasst werden?
Danke im Voraus
3 Antworten
Du kannst es der Polizei melden. Dabei wird aber nichts rumkommen, du kannst also dir und den Beamten die Zeit sparen.
Wenn das Handy geklaut ist, sollte die Polizei eigentlich anhand der Seriennummer (?) /Imei(?) rausfinden wohin es gehört.
Wie kam das ganze denn raus?
Da du das Ebay Konto hast, würde es Sinn machen zur Polizei zu gehen. Auch, um dich selbst zu schützen.
Ach echt? Hätte ich nicht gedacht 🤦🏼.
und mit welcher Nummer sollen sie es abgleichen 🤦🏼🤦🏼, um dann sagen zu können Person XY gehört dieses Gerät.
Aber kann ja sein, dass jemand das Handy mit genau der Nr. als gestohlen gemeldet hat. 😏
Natürlich verstehe ich das. Wenn aber Person A das Handy mit der Nr. xy als gestohlen meldet, weil Person A die Rechnung als Besitzer hat und dieses Handy mit dieser Nr. übereinstimmt, du den Account hast usw...? Dann kann die Polizei mit Glück rausfinden, wem es gehört. Mit dem Account den Typen finden, usw.
Aber wie kam das alles denn raus? Ist da vielleicht was verwertbares bei?
Mit dem Ebay Account finde sie bestimmt niemanden, das ist einfach nicht möglich oder viel zu aufwändig.
und das jemand nach 4 Jahren nachdem die Ware gestohlen wurde noch die Rechnung hat glaube ich auch nicht. Aber mit viel Glück klappt es.
Hm, wieso denn vier Jahre? Da steht, dass der Verkäufer sein Profil seit 2016 hat. Vom einstellen des Inserats steht dort ja nichts...
Das Gerät wurde mit der Seriennummer bei apple als gestohlen gemeldet. Da ich nach dem Kauf zuhause das Produkt mit der Seriennummer bei Apple abgleichen wollte, kam eben leider genau das raus.
Na siehste. Sage ich doch! Wurde gemeldet. Also, ab zur Polizei. Der Besitzer kann sein Gerät zurück bekommen und den Typen kann man aufgrund des Profiles vielleicht mit Glück noch ausfindig machen.
Pech, ohne Daten nichts zu machen. Schildere der Polizei den Fall.
Schließlich hast du ja den Schriftverkehr über eBay Kl.
Wie sollen die rausfinden wem es gehört? Wenn man nicht mehr die Original Rechnung hat, auf der die Seriennummer eingestanzt ist, bringt das gar nichts.