Gekaufte Garnelen schon 12 Monate alt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die tiefgekühlt sind, verlieren sie kaum noch an Qualität.

2 Jahre Tiefkühlung ist aber schon recht lange - frisch schmecken sie sicher besser. (sind aber preislich sicher auch in einer anderen Liga).

hmmmmmmmm keine ahnung, ich finds zwar komisch, dass die garnelen tatsächlich schon 2 jahre tiefgekühlt wurden, aber wenn sie bis 2015 haltbar sind, wird das wohl stimmen, aber wenn du dir unsicher bist, dann tausch sie lieber um, hab mir grade ein paar von unseren tiefkühlprodukten angeschaut und auf keiner packung steht, wann das produkt eingefroren wurde, also schätze ich mal, dass die produkte eventuell auch keine woche im geschäft lagen, sondern sicherlich länger, bin leider kein fischexperte, aber ich würde das produkt einfach umtauschen

dryice  04.08.2014, 18:34

aber ich würde eigentlich, auch wenn 2 jahre ne lange zeit sind, eher sagen, dass das gar nicht schlimm ist, vor allem weil sie eben tiefgekühlt sind

Du findest es unappetitlich, dass etwas bis Juli nächsten Jahres mindesthaltbar ist?

Dann kauf frische, die sind in spätestens 3 Tagen hin.

dryice  04.08.2014, 18:33

ne, er/sie findet es unapptetitlich, dass das produkt vor 2 jahren eingefroren wurde

sundancepg
Fragesteller

Nein nicht unbedingt, aber ich dachte Fisch hätte keine so lange Haltbarkeit, auch eingefroren nicht. Wenn das normal ist, dann ist ja ok.

Fraganti  04.08.2014, 21:15
@sundancepg

Fischkonserven sind ganz ohne Kühlung 3-4 Jahre haltbar.

Kommt alles auf die Art der Verarbeitung an. Ötzi war nach ein paar tausend Jahren im Eis ja auch fast noch gut, garantiert ohne Konservierungsstoffe :D

Solange die Kühlkette nicht unterbrochen ist, so dass das Tiefkühlware anfing aufzutauen, sollte da keinerlei Problem sein. Die lange Mindesthaltbarkeit ist positiv. So können Saisonpausen überbrückt werden und man muss auch in Nachfrage schwachen Zeiten die Ware nicht mehr entsorgen. Das ist dann natürlich ein enormer Preisvorteil, der an die Kunden auch weiter gegeben wird, zum großen %-Satz. Klar, ganz so toll wie Frischware ist es nie, aber die Verfahren wurden in den letzten Jahren zunehmend besser.