Versehentlich zu viel Geld geschenkt bekommen!?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ignorieren 71%
Nachfragen 29%

9 Antworten

Nachfragen

Das mache ich auch bei meiner Mutter.

Sie wollte mir neulich Geld geben, da ich "in ihrem Namen" ein paar Weihnachtsgeschenke fürs Enkelkind gekauft habe. Daraufhin fragte ich sie dann nach dem Grund und wies sie darauf hin das sie mir schon zu Beginn unseres Treffens einen Umschlag mit eben diesem Geld gegeben hat.

Ich finde, Ehrlichkeit zahlt sich langfristig eher aus als das man die Schusseligkeit mancher Zeitgenossen ausnutzt.

lazyboy007
Beitragsersteller

Naja das ist aber auch nochmal was anderes. Wenn bei mir jemand Schulden abbezahlen will, obwohl er das schon getan hat, würde ich ihm das natürlich auch sagen.

Aber hier geht es ja um ein Geschenk, wo man ja nicht 100% weiß, was sich die Person gedacht hat.

Rockige  27.12.2019, 00:12
@lazyboy007

Auch da würde ich nachfragen. Erst dann weiß man ob sich die Person wirklich was dabei dachte oder ob es ein Versehen war.

Wenn der Person das "zuviel" nicht weh tut, dann wird sie dir dein Nachhaken hoch anrechnen und gleichzeitig sagen "Ach, behalt es einfach, das kannst du sicher gut brauchen".

Wenn der Person das "zuviel" tatsächlich weh tun würde (manche sind ja eben doch etwas knapper bei Kasse, vor allem um Weihnachten herum, oder wenn sie schon Rentner sind), ist die Person dankbar und vergisst dir das nicht.

Zusätzlich würd ich persönlich das fair finden gegenüber den Cousins oder Geschwistern die weniger bekamen als ich. Ich wär mir ziemlich doof vorgekommen wenn ein Cousin von mir mehr Geld geschenkt bekäme als ich. Naja, nicht doof.... eher benachteiligt und übergangen. Und dies wiederum würde sich negativ auswirken auf den Umgang der "jungen Generation" miteinander

Wenn du sonst ein schlechtes Gewissen hast, was sehr löblich ist, dann kannst du die hälfte der 25€ ja deinem Bruder geben. Oder du spendest es für irgendeine gemeinnützige Organisation. Aber grundsätzlich ist es vollkommen okay, wenn du es behältst. Es war in deinem Umschlag und dein Onkel kann sich ja auch was dabei gedacht haben, auch wenn du das jetzt noch nicht für möglich hältst.

Ignorieren

Geschenkt ist geschenkt! Aber vielleicht hat er sich auch dabei etwas gedacht? Sei dankbar!

lazyboy007
Beitragsersteller

Ich denke es war ein Versehen. Was dann?

Rotrunner2  26.12.2019, 23:18
@lazyboy007

Dann danke Gott und hoffe auf weitere Versehen dieser Art. Er wird es nicht zurückverlangen.

Ignorieren

Musst du weder dem Bruder sagen noch dem Onkel unterstellen dass es ein Versehen war.

Vielleicht hat es einen Grund vielleicht bist du älter oder netter zu ihm gewesen .. was auch immer .. warum sollte er alle gleich beschenken ?

Ist dein Patenonkel auch der Patenonkel deines Bruders oder bei ihm ‚nur‘ der Onkel?

dann könnte DAS schon der Grund für das größere Geschenk sein...

lazyboy007
Beitragsersteller

Er ist auch sein Patenonkel, und wir bekommen eig immer gleichviel.

Vampire321  26.12.2019, 23:44
@lazyboy007

Bist du dir sicher das dein Bruder dich nicht angeflunkert hat? ;)

ansonsten... Klappe halten oder teilen... das entscheidest du