geistig Behinderte Mutter => sternkind wie viel Risiko?

4 Antworten

Kann dir niemand sagen.

Eine geistige Behinderung kann durch alles mögliche eingetreten sein. Genetische Ursache? Könnte an das Kind weitergegeben werden, ggf. ist das Kind durch den Gendefekt nicht lebensfähig.

Im späteren Leben erworbene Ursache wie z.B. Sauerstoffmangel in Folge eines Unfalls, Traumata usw. usw.? Da wäre die Frau dann vermutlich anatomisch und genetisch vollkommen normal entwickelt und das Risiko für ein Baby, das kurz vor, während oder nach der Geburt stirbt ist so hoch wie bei jeder anderen Frau.

Du meinst, ob geistige Behinderung vererbbar ist?

Ich weiß nicht, inwiefern es Studien dazu gibt und inwiefern eine geistige Behinderung Niederschlag in den Genen findet.

Dazu kommt, dass nicht an der Tagesordnung steht, dass geistig behinderte Frauen Kinder bekommen, auch wenn sie es könnten, sofern kein operativer Eingriff durchgeführt wurde, den ich ethisch gesehen äußerst fragwürdig finde.

Ich las von einem Fall, in dem der Vater geistig behindert war. Seine Tochter hat keinerlei geistige Behinderung und kümmert sich um ihn. Wie die Tochter war auch die Mutter geistig nicht beeinträchtigt.

Dafür musst du wissen welche Krankheit, ob durch einen Unfall entstanden oder ein vererbbarer Chromosomenfehler. Sie soll sich von ihrem Arzt beraten lassen.

ich denke nicht dass es da einen direkten Zusammenhang gibt, höchsten wegen fälschen Verhalten (Ernährung..)

wenn du mir jeweils den ersten und letzten Buchstabe der Eltern nennst, kann ich dir aber die genaue Wahrscheinlichkeit nennen