Geiler Körper - beste Einstellungsvoraussetzung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt.

Google mal Halo-Effekt. Und das ist nur ein Teil der Effekte, die hier zum Tragen kommen.

Kommt auf den Beruf an, gutes Aussehen hilft allerdings tatsächlich häufig weiter. Es zeigt einfach das man gepflegt ist, sorgfältig (glaub mir das braucht man für den perfekten Lidstrich) und ein die Aussenwirkung nicht ganz egal ist. Im Vorstellungsgespräch muss es auch nicht sein das man als Alleinunterhalter auftritt, da hilft es manchmal auch Qualitäten mitzubringen wie aktives zuhören und man gezielte Antworten und Fragen äußert, weniger kann mehr sein 😊

Bevor wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen:
Haben sich die Freundinnen denn in denselben Berufen beworben?

Nur ein Beispiel:
Zwar ist für eine Chefsekretärin gutes Aussehen sicher ein Vorteil, aber da muss man weit mehr können, geht es hingegen um einen Posten am Empfang, ist das Aussehen als Aushängeschild des Unternehmens wichtiger und die Aufgaben oft weit weniger anspruchsvoll.

Unabhängig davon kann es auch an konkreten Einzelnoten, aber auch an der Bewerberlage im einzelnen Betrieb liegen: es ganz ausschließen, dass da einige sich zu sehr vom Aussehen blenden lassen, das kann man leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung

Barefootboy68
Fragesteller

Es waren nicht 100% dieselben Jobs aber vergleichbar. Meine Freundin z.B. Piercingstudio, Kneipe, Schwimmbad, Eventmanagement, ihre Freundinnen z.B. Verkauf, Kosmetik, Haarstudio.

HugoHustensaft  08.07.2022, 15:20
@Barefootboy68

Hallo, das sind aber total unterschiedliche Jobs, die sind praktisch nicht vergleichbar, alleine aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Bewerberlagen.

Da scheint was dran zu sein, hängt aber mit Sicherheit vom Beruf ab. Bei mir ist es eher andersherum. Bei einem allzu dekorativen Äußeren habe ich immer das Gefühl, die Person strengt sich dann nicht an. Mag unberechtigt sein, ist aber nunmal so. Ich brauche Leute, die gut arbeiten. Keine Ausstellungsstücke.

Generell sollte man meinen, dass im Handwerk eher Bewerber genommen werden, bei denen man nicht befürchten muss, dass sie beim ersten abgebrochenen Fingernägelchen einen Heulkrampf bekommen. Ist aber auch nur meine persönliche Ansicht.

Das macht definitiv viel aus.