Geige gut spielen in ein paar monaten

10 Antworten

Also, Anfänger üben am Besten 3 mal täglich 15min... Du brauchst Muskeln, die du vorher noch nie gebraucht hast, und wenn du zu lang übst, verspannst du dich nur. Selbst wenn das kein Problem sein sollte, bräuchtest du jeden Tag mindestens 30min Unterricht (eher mehr), um zu vermeiden, dass du dir falsches Zeug angewöhnst... Und am Anfang dauert es schon ein bisschen, bis du dich an die Geige gewöhnt hast, und sie dir vorkommt wie ein Teil von dir... Das braucht Zeit.

Na ja, wenn du viel Talent hast, geht dass natürlich etwas schneller. Und ausserdem kommts auf das Orchester drauf an, für ein Anfängerorchester reicht das bestimmt...

Ich spiele jetzt 9 Jahre mit mehr oder weniger Üben (mal 4 Wochen gar nicht, mal eine Woche lang jeden Tag 2h), und ich finde immer noch nicht, dass ich es gut kann. Intonation ist teilweise recht schräg, ich brauche viel zu lang um meine Finger auf Akkorde vorzubereiten, der Bogen will manchmal nicht so wie ich, die E-Saite pfeift... Für Leute, die nicht Geige spielen, hört sichs im Grossen und Ganzen eher schlecht an, nur Geiger und Eltern von Geigern finden, dass ich gut spiele ^^

Ich glaube nicht das du das durchhalten würdest, jeden Tag fünf Stunden zu spielen! Wie alt bist du denn? In Kinder und Jugendorchester kommt man oft schon nach dem ersten Schuljahr und das wenn man kaum übt. Naja auf jeden Fall wünsche ich dir viel durchhaltevermögen, wenn du das tatsächlich machen willst! Spiel selbst Saxofon seit vier Jahren und weiß das man sich manchmal ganz schön zusammenraffen muss um überhaupt einmal in der Woche zu spielen :) Johanna

Nach meinen Erfahrungen (höre es immer wieder in Konzerten, Erfahrungen anderer usw.) ist Geige eines der Instrumente, bei denen es am längsten dauert, bis man ordentlich spielen kann. Das Hauptproblem ist nicht (nur) die Technik, sondern vor allem die Intonation. Meiner Meinung nach klingen Geigen in den ersten Monaten (Eher sogar Jahre) immer etwas schräg. Das dauert meist sehr lange, bis man "den Bogen raus hat" ;) :p

Ja, kann man, auch ohne fünf Stunden Üben.

Ich habe zum Glück von Anfang an gehört, ob ein Ton falsch war und ihn auch richtig korrigiert. Also hat es bei mir nicht so lange gedauert.

Ich übe eigentlich jeden Tag. Aber es kommt auf Konzentration und Regelmäßigkeit, nicht auf Häufigkeit an.

Ich fürchte nein, kein Talent, musikalisches Gehör ist ein Muß, in enigen Monaten lernen? Nein, es würde sich immer wie Katzengejammere anhören. Man braucht Jahre, um ein Stück vernünftig spielen zu können.