Geht so ein lan Kabel kaputt wenn man darauf tritt ?

6 Antworten

Das ist durchaus möglich. Das standard-LAN-Kabel aus dem Elektro-Supermarkt ist NICHT trittfest. Es ist daher durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, wenn man auf ein solches Kabel tritt oder es z.B. mit einem Bürostuhl überfährt, dass es an dieser Stelle dann einen Kabelbruch gibt.

Es gibt selbstverständlich wesentlich stabiler CAT-7-Kabel - welche neben eine Trittfestigkeit auch für die Verlegung an frischer Luft geeignet sind.

Die Produktseiten der Kabelhersteller bieten Dir hier eine Menge Informationen.

baran427  09.08.2022, 10:04

Ist es auch der gleiche fall für CAT-6 Kabel? Weil meine Eltern treten immer drauf beim durchgehen

da muss man schon gewaltig feste zutreten, das klabel auf unebenenm boden liegen, oder stöckelschuhe tragen etc.

auf flachem, sauberem boden wenn man turnschuhe oder so trägt, wird da nichts passieren.

lg, anna

Kann passieren, ja. Oftmals zwar nicht sofort aber mit der Zeit kann das schon noch vorkommen. So ein Kabel hält ja schließlich nicht ewig.

Babygirl2120
Beitragsersteller

Aber wenn es nur einmal passiert ist noch nicht oder war mit Socken

SyncMaster2253  19.03.2022, 21:38
@Babygirl2120

nee also so leicht geht der jetzt auch nicht kaputt, wobei das auch nicht auszuschließen wäre. Mit Kabel muss man stets aufpassen, auch wie man sie z.B zusammen rollt. Sind aber eher Schäden die dann mit der Zeit erst entstehen können. Aber nur ein mal drauf getreten, da passiert normalerweise nix. Da muss schon ein Bagger drauf fahren, damit er direkt beim ersten Mal schlapp macht.

Keine Sorge, so schnell passiert da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Irgendwann sicher...

Wenn du es knickst auch, oder immer wieder biegst auch wenn es nur ganz leicht gebogen wird ermüdet irgendwann das Material und bricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Babygirl2120
Beitragsersteller

Aber solange es nicht regelmäßig passiert sondern nur einmal hab es verlegt jetzt dann nicht oder