Wie merke ich das der Lan kabel kaputt ist?

6 Antworten

Wenn das LAN-Kabel kapput ist z.B. durch einen Kabel Bruch würde Mann ohne eine WLAN Verbindung kein Internet haben.

Unten rechts in der Ecke auf dem Monitor wird neben der Anzeige der Lautstärke angezeigt, ob das Lankabel erkannt wird, ist das nicht der Fall wenn das Lankabel im PC ist, dann ist es entweder kaputt oder das Internet (WLAN und Lankabel) ist gerade ausgelastet, in diesem Fall einfach kurz warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Markus172com
Beitragsersteller

es ist alles verbunden, weißt du vllt woran es sonst liegt? Also wegen dem ping

klingt komisch... ist die WLan-Basis und da wo das LAN Kabel eingsteckt wird das gleiche Gerät? ... dann könnt's das Kabel sein, klingt aber trotzdem komisch... wenn noch andere Geräte dazwischen wären, das wär evtl. 'ne Erklärung

warum's komisch kling? weil ich bei einem defekten Kabel keine grossen Ping-Zeiten erwarte, sondern eher Ausfälle und Unterbrüche

Markus172com
Beitragsersteller

weißt du denn wieso er so einen hohen ping hat

meirumeiru  29.07.2021, 22:43
@Markus172com

es muss irgend ein sehr langsames Gerät in der Kette sein

Netzwerkkarten-Treiber, Netzwerkkarte im Computer wäre möglich... der Switch oder der Switch-Teil im Router drin... solche Dinge... aber es muss irgendwas sein, wo Software involviert ist

die einzig andere Erklärung wäre, dass der Ping vom Programm, das ihn misst, immer wiederholt wird, bis was durchkommt und dann wird die Zeit gemessen... das wäre aber eigentlich Blödsinn, wenn das so abliefe, weil die verlorenen Pings dürfte er ja nicht ignorieren... die müssten ja auch angezeigt werden und normal ist das auch so

Markus172com
Beitragsersteller
@meirumeiru

würde es weiter helfen wenn wir das spiel komplett deinstallieren und erneut installieren?

meirumeiru  29.07.2021, 23:36
@Markus172com

na ja... wenn du bei Google 'nen Ping von 27 erreichst... dann denke ich nicht... klar, vielleicht schon, es gibt immer wieder solch komische Fehler...

hast du im PC drin garantiert NUR die Schnittstelle per LAN aktiv? und WLAN abgeschaltet? ... nicht dass der Speedtest per LAN geht und das Spiel per WLAN läuft...

ansonsten könnte es halt noch sein, dass dein Provider das blockiert oder absichtlich langsamer macht... oder aber, dass es halt einfach so ist, dass Daten von deinem Provider genau zu dem Spiele-Netzwerk oder -Server nicht schnell genug weitergeleitet werden... das kann auch sein, dann könntest du aber gar nichts tun

ist halt immer schwierig genau zu sagen, weil man praktisch alles ausmessen müsste... und manchmal geht das nicht, weil die Server das nicht wirklich zulassen... dann muss man spekulieren

Markus172com
Beitragsersteller
@meirumeiru

wie kann ich denn gucken ob das spiel mit dem LAN oder mit dem Wlan läuft ?

meirumeiru  29.07.2021, 23:42
@Markus172com

na ja, wenn du das LAN Kabeln drin stecken hast, würde ich das WLAN deaktivieren... ob's deaktiviert ist, würde ich jetzt mit dem Befehl "ipconfig" in der Konsole oder PowerShell prüfen... aber es gibt noch andere Möglichkeiten

meirumeiru  29.07.2021, 23:49
@Markus172com

Netzwerkstatus überprüfen -> dann Adapteroptionen ändern... da sieht man's ganz gut und kann auch Adapter deaktivieren

Markus172com
Beitragsersteller
@meirumeiru

ich hab wirklich alles versucht aber es verbessert sich nichts :/

Markus172com
Beitragsersteller
@meirumeiru

könntest du meine neue frage mal anschauen? da hab ich ein bild hinzugefügt

Das sieht man am Status der Ethernet-Schnittstelle . Entweder es geht oder es geht nicht.

Markus172com
Beitragsersteller

Da steht nur verbunden. Also liegt es nicht am LAN kabel?

Mach einmal einen speettest. Da nehme ich gerne immer Google. Einfach in der Suchleiste Speedtest eingeben. Da wird auch der Ping getestet. Ist der da gut, liegt es nicht an der Verbindung.

Markus172com
Beitragsersteller

beim speedtest kam folgendes raus „download 105,4mbit/s upload 33,6Mbit/s latenz 27,0ms

bikerfan73  29.07.2021, 22:58
@Markus172com

Grundsätzlich würde ich ein defektes LAN Kabel ausschließen. Down und Up sind in Ordnung. Die Latenz habe ich schon besser gesehen. Kann aber auch normal sein. Hängt ein bisschen vom Provider ab. Als nächstes würde ich eventuell die Box einmal neu starten. Dazu einmal Stecker (Strom) ziehen, ca. eine Minute warten und wieder einstecken. Dann noch einmal testen.

Markus172com
Beitragsersteller
@bikerfan73

haben das mit der box eben gemacht , es hat sich nichts geändert. Würde es was bringen wenn wir das spiel deinstallieren und wieder erneut installieren?

bikerfan73  29.07.2021, 23:10
@Markus172com

Kann sein, muss aber nicht sein. Kann eventuell auch Gründe haben, die du nicht beeinflussen kannst, Provider hat Probleme über den Port, schlechten Server bei Epic Games erwischt usw. Deine Internet Verbindung scheint mir in Ordnung. Kann aber auch gut sein, dass es morgen einfach wieder geht. Neuinstallation kannst du aber gerne probieren.

Ein LAN-Kabel macht normalerweise keinen schlechten Ping. Daran liegts mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Markus172com
Beitragsersteller

Woran liegt es sonst?

Markus172com
Beitragsersteller
@ThadMiller

wenn er bei der suchleiste cmd eingibt kommt da nur folgendes raus ‚‚Microsoft windows [version 10.0.19043.1110]. ( c ) Microsoft corporation. alle rechte vorbehalten. c:\users\marlon>. sonst steht da nichts

ThadMiller  29.07.2021, 22:46
@Markus172com

Ja genau. da musst du jetzt sowas eingeben wie

ping www.google.de -t [enter]

dann siehst du die Antwortzeiten.
Mit STRG+C brichst du das Pingen wieder ab.