Geht shiften oder luzides Träumen?

1 Antwort

Hallo,

es geht beides. Per Definition ist ein luzider Traum ein Traum, in welchem man sich bewusst ist, dass es einer ist. Dabei gibt es zwei Methoden: WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream). Bei einem WILD geht man bewusst in den Traumzustand über, ohne mental vorher einzuschlafen. Man lässt nur seinen Körper einschlafen. Bei einem DILD schläft man normal ein und wird erst innerhalb des Traums bewusst, dass es einer ist.

Reality Shifting ist per Definition ein Übergang in eine andere Dimension, die man sich zuvor gescriptet hat. Dabei geht man vom Wachzustand über in die andere Realität, indem man seinen Körper einschlafen lässt und sein Bewusstsein in sein gescriptetes Ich in der DR (desired reality) überträgt.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist auch Reality Shifting ein luzider Traum. Zumindest unterscheidet sich die Klartraummethode WILD nicht von Shifting Methoden. Der einzige Unterschied ist das Script, das man sich schreibt. Ich habe auch direkt Reality Shifting mit Script ausprobiert und konnte keinen Unterschied zu einem luziden Traum feststellen.

Einige behaupten, dass man in einem luziden Traum nicht alle 5 Sinne hat, aber beim Shiften schon, weil es ja die Realität ist. Diese Information ist jedoch falsch. Man kann auch in luziden Träumen (unabhängig davon ob WILD oder DILD) mit allen Sinnen wahrnehmen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017