geht photo tan mit einem einzigen Gerät?
folgendes: meine Bank zwingt mich neuerdings photo tan zu benutzen. Ich habe mein Handy dabei als Lasergerät registriert. Nun ist mein Handy leider auch das Gerät, von welchem aus ich Überweisungen gewöhnlich erledige. Dementsprechend stehe ich vor der Aufgabe den Code, den ich zur Aktivierung einer Überweisung einscannen muss mit dem Gerät zu scannen auf dem er erscheint. das Ist technisch nicht möglich. Habt ihr Tipps wie ich das vermeiden kann? Die beknackte Technik sollte doch in ihrer Bedienung einfacher als vorher werden und nicht komplizierter. ich schaff mir doch kein 2. Gerät für solche komischen sicherheitstechnischen Auswüchse an...
3 Antworten
Kommt auf deine Bank an, Commerzbank, comdirect oder die Deutsche Bank ermöglichen die Freigabe auf einem Gerät offiziell.
Aus Sicherheitssicht ist es aber selbstverständlich besser, zwei getrennte Geräte zu nutzen.
So gibt es z. B. separate Lesegeräte, welche du über die Bank beziehen kannst.
Generell ist für jede Frage in dem Bereich deine Bank der perfekte Ansprechpartner, weil die exakt wissen, was und wie genau sie an Leistungen rund um photoTAN anbieten.
SUPER TIPP! Kostet offensichtlich 9ct. dann mache ich das in Zukunft
Nein, das wirst du aber mit Sicherheit über das Preis-/Leistungsverzeichnis finden.
Allein schon aus Sicherheitsgründen nicht mit selben Gerät gescannt werden kann, mit dem auch der TAN freigeben wird. Genau das wäre Schwachsinn und kontraproduktiv. Wenn dem so wäre, man sich den TAN ganz sparen könnte.
Du benötigst ein Zweitgerät (z.B. Tablet, Computer) von dem du aus abscannen kannst. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Selbst wenn du unterwegs bist, es ja auch Internet-Cafés gibt. Selbst wenn Online-Banking nicht möglich ist, immer noch klassisch in den Bankfilialen am Terminal überweisen könntest.
LG medmonk
Das stimmt nicht. Sowohl bei der comdirect, als auch bei der Commerzbank ist das sehr wohl möglich
Nein das geht leider nicht. Verwendet für die Überweisungen etc. einfach einen Computer.
Stimmt so nicht, ist wie oben beschrieben bei manchen Banken sehr wohl möglich
Ja, super, sehr "einfach". Was, wenn man auf Reisen ist und den PC nicht dabei hat?
Weißt du zufällig auch, wann bei der sgennaten "mobileTAN" von comdirekt Kosten anfallen?