Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn Du einen Popschutz oder einen Windschutz nimmst, hälst du Spucke ab, das könnte schaden.

Ansonsten schafft wohl kein Mensch diese Laufstärke, die man braucht, um die Membran zu zerstören!.

Bitte nicht reinpusten, dass könnte übel enden!

Aber für Urschreisounds sollte das Mikro geeignet sein. Geht es um Punk oder Metal?

Germanplays33
Beitragsersteller

Also sollte ich meinen Popschutz drauflassen oder abmachen? Es geht nur ums spielen, wo ich meine Freunde anschreien kann, haha.

nochnefrage  08.05.2021, 13:09
@Germanplays33

Hey, Popschutz ist immer gut. Wenn du brüllen willst, dann verwende am besten einen Kompressor. Sonst verzerrt es, ob das dann besser rüber kommt, ist zweifelhaft.

Siehe auch den Kommentar von Karl Klammer!

Was soll da passieren, din Mikrofon geht nicht kaputt, aber der mit dem du spielst kriegt einen Gehörschaden

KarlKlammer  05.05.2021, 11:26

Wenn man bedenkt, dass ein menschliches Haar im Gegensatz zu der Mikrofonmembran schon dick ist; Menschen durchaus viel Luft bewegen können; und die Gegenelektrode zur Membran unter Spannung steht, was bei entsprechender Auslenkung einen Funkenübersprung ermöglicht...

Die meisten dieser Großmembrankondensatormikrofone basieren auf der Neumann K67-Kapsel. Chris Cornell hat für die Aufnahmen zu Superunknown fünf Neumann U87 (basiert auf der K67-Kapsel) kaputt gemacht: https://www.iheart.com/content/2019-04-16-chris-cornells-voice-was-so-powerful-he-would-often-break-microphones/

Germanplays33
Beitragsersteller

Kann ja sein, dass wegen den Lauten Geräuschen das Membran im Mikro kaputt gehen kann.

Mammut431  05.05.2021, 11:12
@Germanplays33

also da müsstest du schon sehr laut schreien und den selben Ton halten, selbst dann würde nicht so einfach was passieren

ist zwar ein empfindliches Kondensator-Mikro, aber eher unwahrscheinlich. 140 dba musst du erst mal schaffen :-) Bändchen Mikrofone die können dabei Schaden nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

KarlKlammer  05.05.2021, 11:30

Die 140dBA muss man nicht schaffen. Reicht schon wenn man nah in das Ding Sachen wie "Paul" schreit. Dann killt der 'Wind' vom Plosivlaut das Mikrofon; obwohl der bewertete Schalldruckpegel nicht so sonderlich hoch war.

nochnefrage  08.05.2021, 13:11
@KarlKlammer
Sachen wie "Paul" schreit.

Bezieht sich das auch auf Kondensatormikros, oder meinst du Bändchenmikros?

KarlKlammer  08.05.2021, 13:13
@nochnefrage

Siehe auch den Kommentar von Karl Klammer!

Wenn man bedenkt, dass ein menschliches Haar im Gegensatz zu der Mikrofonmembran schon dick ist; Menschen durchaus viel Luft bewegen können; und die Gegenelektrode zur Membran unter Spannung steht, was bei entsprechender Auslenkung einen Funkenübersprung ermöglicht...
Die meisten dieser Großmembrankondensatormikrofone basieren auf der Neumann K67-Kapsel. Chris Cornell hat für die Aufnahmen zu Superunknown fünf Neumann U87 (basiert auf der K67-Kapsel) kaputt gemacht: https://www.iheart.com/content/2019-04-16-chris-cornells-voice-was-so-powerful-he-would-often-break-microphones/
nochnefrage  08.05.2021, 13:35
@KarlKlammer
Siehe auch den Kommentar von Karl Klammer!

Ok, danke! Und wo sehe ich den von Karlklammer zitierten Kommentar von KarlKlammer? ;-)

nochnefrage  08.05.2021, 13:37
@KarlKlammer

Ah, ich falle immer wieder auf "weitere Kommentare anzeigen" herein, bzw. übersehe es ...

Es geht auf jedenfall das Ohr kaputt, von dem, der das hören muss

Germanplays33
Beitragsersteller

Haha, aber das Mikrofon wird keinen Schaden erleiden?