Geht ihr auch mal "krank* zur Arbeit oder zur Berufsschule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man krank ist dann ist man halt eben krank. Und da gehe ich nicht zur Schule oder zur Arbeit. Auch wenn ich mit Krankheit zur Arbeit fahre, da werde ich direkt von meinem Chef nach Hause weggeschickt, weil ich erstens nicht andere Kollegen anstecken soll und zweitens ich ausruhen soll.

Wenn man in der Schule nichts verpassen möchte, da gibt es so viele Wege: du kannst über Teams/Zoom Meeting zur Video Call einschalten. Oder deine Lehrer schicken dir die Aufgaben und du machst die auch zu der Zeit und lässt es von anderen Schüler vergleichen und kontrollieren.

Früher hat man diese Möglichkeit nicht gehabt. Ab Corona gab es so viele Wege an dem Unterricht teilzunehmen. Du musst für dich selbst entscheiden.

Anscheinend hat deine Generation nie gelernt, "krank" und "arbeitsunfähig" zu unterscheiden. In meiner Schulzeit haben wir Leute ausgelacht, die beim ersten Halszwicken den sterbenden Schwan gegeben haben, heute wird einem schon vorgeworfen, dass man "sich und andere gefährdet", wenn man mit Schnupfen unter Menschen geht.

40 Fehltage in 3 Jahren finde ich extrem viel, auch deine Panik, bei Krankheit etwas zu verpassen, erscheint mir ziemlich übertrieben.

Besonders amüsant finde ihn übrigens, wie du die Versorgung abwesender Mitschüler kritisierst, statt es einfach besser zu machen... Wenn du dich gesund um andere kümmerst, werden sie sich revanchieren, wenn du krank bist. Wenn es dir die Mühe nicht wert ist, darfst du natürlich auch nicht erwarten, dass andere mehr für dich tun.

Ich wünsch dir viel Erfolg und ein bisschen mehr Gelassenheit!

Anonym19244
Beitragsersteller

Ich mache es besser sonst könnte ich mich kaum über die anderen so echauffieren.

Es gibt zwei drei Lehrer bei der wir bei einer Frage genauso antworten sollen wie sie. Ebenfalls gibt es Überraschungstest. Da die schule wirklich nur rein schulisch ist und nur 6 Monate die Praxis dauert, finde ich meine Angst berechtigt.

Ich war auch so, man musste mich schon krank nachhause schicken.

Bei mir war es aber auch so, dass man sich wirklich kaum Fehlzeit erlauben durfte. Max. 45 Fehltage in den gesamten 3 Jahren. Ansonsten musste man ein halbes Jahr dran hängen.

Anonym19244
Beitragsersteller

Bei mir nur 40 :( bin bis jetzt insgesamt 20 Minuten in zwei Wochen zu spät gekommen, das wird zusammen gezählt, so hat man wenn man Pech hat zum Ablauf der Jahre eine ganze fehlstunde.

Ich lasse mich auch lieber nachhause schicken, was ich sonst alles verpassen würde, macht einen fehltag nicht wett

Zu krass ein halbes Jahr 😢

Yuena  15.09.2023, 06:04
@Anonym19244

Was soll ich sagen... die Azubijahre sind hart. Aber sobald man es geschafft hat, wird es besser.

Hast du dort niemanden, der dir, wenn du echt mal zuhause bist, seine Mitschrift und Arbeitsblätter kopieren kann?

Was sind das für Mitschüler? Konkurrenz und Egoismus ist echt schade für einer Klasse.

Mundschutz auf jeden Fall, Abstand auch, ja. Melde dich, wenn's dir schlechter gehen sollte, beim Lehrer.

Wieviele Fehltage darfst du dir denn leisten?

Wenn man krank ist, ist man krank.

Aber deine Einstellung lob ich mir💪🏼

Anonym19244
Beitragsersteller

Das ist das Ding die in meiner Arbeitsgruppe sind keine guten Zuhörer teilweise auch sehr dämlich und eine sogar egoistisch aber die schaut sich auch lieber auf Ipad Klamotten an als im Unterricht aufzupassen.

Wir hatten gestern einen kurzen Tag und da hat in der gesamten klassengruppe:sind 40 Schüler. Keiner es hinbekommen ihr mal kurzfassend zu schreiben worüber gesprochen wurde. Klar, das was an der Tafel geschrieben wurde wird abfotografiert und arbeitsblaetter auf Nachfrage auch mitgenommen aber einem fehlt der Kontext.

Darf 40 Tage in 2,5 Jahren fehlen

Nachgedacht34  15.09.2023, 06:30
@Anonym19244

Ui, das ist hart. 40 Tage sind in der Zeit echt nicht viel. Andererseits ist eine Krankheit meist auch in einer Woche (5 Schultage) überstanden.

Und um den Kontext zu verstehen kannst du evtl wirklich dann beim Lehrer nachfragen, solltest du gar keinen Plan haben! Dafür sollten sie sich doch die paar Minuten Zeit nehmen und es zeigt dein Interesse! Gute Besserung!

Ich gehe noch zur normalen Schule, aber da ich bisher noch nie etwas schlimmeres als ein leichten schnupfen hatte uns nie richtig krank bin, sondern meistens nur schnupfen mit bisschen Halsweh bekomme gehe ich da auch zur Schule.

Ich weiß gar nicht, wie es sich anfühlt Magen darm, corona oder eine schlimme Grippe zu haben oder generell krank im Bett zu sein. Das war ich auch noch nie und deshalb gehe ich bei leichtem schnupfen immer in die Schule. Sollte ich mal schwerkrank werden, dann bleibe ich natürlich zuhause

Anonym19244
Beitragsersteller

Gehst du auch mit Fieber zur Schule? Finde es sehr vorbildlich von dir.