Fehlendes Identitätsgefühl, wie bemerkt man das und was sind die Symptome?

3 Antworten

Ein Symptom ist gewiss, dass man sich nirgends zugehörig fühlt. Man identifiziert sich eben nicht mit anderen Menschen/Gruppen. Das liegt oft daran, dass man deren Wertmassstäbe nicht kennt. Denn Identität entsteht durch Teilen derselben Werte und Weltanschauungen, wenn es hoch kommt gar durch Teilen derselben Ideologien.

GoodJokeHaHa  21.02.2022, 05:52

Demnach ist eine Identität nur durch andere Personen möglich.
Glaubst du das wirklich?

tenno5034  21.02.2022, 05:54
@GoodJokeHaHa

Wo ist dein Leseverständnis?

"Denn Identität entsteht durch Teilen derselben Werte und Weltanschauungen"
GoodJokeHaHa  21.02.2022, 05:56
@tenno5034

Demnach ist eine Identität nur durch andere Personen möglich.
Oder mit wem teilt man dieselben Werte und Weltanschauungen?

GoodJokeHaHa  21.02.2022, 06:13
@verreisterNutzer

Gut möglich. Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Doch ist auch eine "gestörte" Identität ein Bewusstsein seiner Selbst.
Hast du das Gefühl eine "gestörte" Identität entwickelt zu haben?
Oder war es eine allgemeine Frage.

tenno5034  21.02.2022, 06:16
@GoodJokeHaHa

Identität ist etwas Immaterielles. Man teilt die Identität zwar mit Personen, aber auf einer Metaebene des Immateriellen. Beispiel: "Ich arbeite für BMW und bin stolz darauf!" - "BWM" ist damit identitätsstiftend. Das Immaterielle an dieser Identtät ist das, was andere Menschen in der Firma BMW sehen und den ideellen Werten, die sie darin sehen.

"Ein Mensch stellt [..] Identität über sich her, indem er verschiedene Arten von Erfahrungen, so zum Beispiel innere, äußere, aktuelle sowie gespeicherte, über sich selber verarbeitet. „Identität entsteht aus situativer Erfahrung, welche übersituativ verarbeitet und generalisiert wird." https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t

Prüfe deine Erfahrungen und deine Rückschlüsse.

Du brauchst einen Psychologen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – bin Experte