geht Heizung ohne Strom?

12 Antworten

Sobald Pumpen oder Steuerungen verbaut sind wird Strom benötigt, auch bei Gas- Holz- oder Ölheizungen.

Ein Schweden- oder Kachelofen braucht kein Strom :-)

Hast du die Frage auch ein wenig konkreter/genauer?

Ansonsten: Ja klar, wenn du einen Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen und dergleichen hast, dann brauchst du dazu keinen Strom.

Wenn du meinst, dass du eine Zentralheizung hast, also mit Heizkörpern und Rohrleitungssystem, dann ist die Frage, ob du die benötigte Wasserzirkulation auch ohne Umwälzpumpe hinbringst! Es gibt Gedankenansätze dazu, dass sich so ein System auch nur aufgrund der Temperaturunterschiede bewegt. Aber ich weiss nicht, ob so ein Versuch tatsächlich umgesetzt wurde. In jedem Fall braucht das ein eigenes spezielles Rohrleitungssystem (Durchmesser, möglichst geringer Reibungsverlust, etc.) und funktioniert sicher nicht einfach an einem herkömmlich existierenden Leitungssystem. Dazu kannst du aber selber bei Tante Google nachforschen.

Welche Art von Heizung meinst du denn?

Willst du eine vom öffentlichen Stromnetz unabhängige Heizung konzipieren?

Holz oder Kohleofen, Kachelofen, offener Kamin geht ohne Strom. Zentral- oder Fußbodenheizungen, Wärmepumpen, Luftheizungen, usw. brauchen Pumpen oder Ventilatoren und auch Strom.

Die Wahrscheinlichkeit von längerem Stromausfall ist relativ gering. Daher ist es nicht wirtschaftlich, zur Absicherung ein kompliziertes, teures System zu installieren. Einfache Lösung wäre ein kleiner benzingetriebener Stromgenerator (Google). Beginnen bei ca. 150,-€

Ja, Heizung geht auch gänzlich ohne Strom. Die Heizungen in früherer Zeit waren sogenannte Schwerkraftheizungen. Diese funktionierten rein auf den Unterschieden in der Dichte von erwärmten und kalten Wasser. Die modernen Pumpenheizungen können allerdings nicht so ohne weiteres auf Schwerkraft umgebaut werden, da hierzu größere Rohrdurchmesser nötig sind und die Rohre müssen sorgfältig mit Gefälle verlegt werden um die Umwälzung des Heizungswassers zu gewährleisten. Auch sind die Vorlauftemperaturen höher an zu legen. Denn je größer die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ist, um so größer ist die Umwälzungskraft. Eine andere Lösung der Heizung ohne Strom wäre  eine Kachelofen oder Kachelofenluftheizung. Oder aber die Beheizung mit einzelnen Kachelöfen, oder Kaminen. Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele.

Ja, Gasheizkörper funktionieren ohne Strom. Es kommt auf die Heizung an, ob man Strom benötigt oder nicht.

Manche Heizungen (Erdöl, Pellets) funktionieren zwar mit einem Brenner, aber sie haben eine elektrische Steuerung. Da geht ohne Strom auch nichts, weil die Steuereinheit nicht funktioniert.