Läuft ein Automatik Programm bei der Heizung auch ohne Außen Sensor?

2 Antworten

Mit dem Außensensor wird die Vorlauftemperatur angehoben wenn es draußen kälter wird (bzw umgekehrt). Damit steigt die Heizleistung und der Verbrauch. Die Vorlauftemperatur kannst du auch, ohne Automatik, manuell zwischen 40 und 60 Grad regeln. Energiesparender ist ein Raumthermostat, das schaltet die Heizung aus wenn keine Wärme benötigt wird.

Nein benötigst du nicht, wenn deine Heizungsregelung Raumtemperatur gesteuert ist. Es wird die optimale Raumtemperatur voreingestellt und auf diese regelt sich die Heizung dann ein.

Es gibt aber auch außentemperaturgesteuerte Regelungen. Diese ermitteln aber i.d.R. die Temperatur über Funk, so dass du da auch keinen Außenfühler benötigst.