Geht es meinen Kanarienvogel gut?

DaKaBo  04.05.2024, 15:18

Ist das im Ernst dein Vogel oder hast du das Bild aus dem Internet?

DanielAusOhioYT
Fragesteller

Wieso sollte ich denn mein Vogel faken?? Es ist mein Vogel, ja.

2 Antworten

Hat sie irgendwie Durchfall?

Hatte Mal das selbe Problem mit meinem Wellensittich. Sie ist immer auf dem Boden geflogen und hat nach körnern gesucht... Im Endeffekt hat man bei Vogelkundigen Tierarzt festgestellt das sie schwer mineralien aufnehmen kann daher habe ich ein Präparat für sie bekommen.

Würde auch die Stangen austauschen könnte sein das es dem Vogel wehtut wegen Druckstellen

Naturholzstangen sind besser für die füßchen der Vögel.

Geh am besten zum Vogelkundigen Tierarzt wenn es nicht besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielAusOhioYT
Fragesteller

Durchfall hatte sie auch nicht

Jasmin2397  04.05.2024, 16:21
@DanielAusOhioYT

Wenn du dir Sorgen machst geh am besten zum VK Tierarzt weil es kann sein das er sich bei dem Verstorbenen Partnervogel mit irgendwas angesteckt hat

Ganz ehrlich? Ich glaube, dem Vogel geht's beschissen und zwar so richtig.

Aus dem, was ich sehe, schließe ich: Einzelhaltung (geht gar nicht!), schmutziger Käfig und wenn ich das Gefieder sehe, kann es mit der Ernährung auch nicht weit her sein. Nach Freiflug frage ich gar nicht erst - ich bezweifele, dass der Vogel in diesem Zustand fliegen kann.

Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist, aber geh mit dem Vogel so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Am besten fände ich es, wenn du den Vogel abgibst an jemanden, wo er ein besseres Leben hat - am besten in einer Voliere. Oder schaffe ein artgerechtes Zuhause für den Vogel. Einzelhaltung ist nicht artgerecht!!! Wie gesagt, wenn es noch nicht zu spät ist.

Sorry, dass ich so deutliche Worte schreibe, aber wenn ich sehe, dass es Tieren, die sich nicht wehren können, so schlecht geht, platzt mir der Kragen.

Jasmin2397  04.05.2024, 16:03

Danke, so direkt wollte ich es nicht sagen. Aber das gleiche hab ich leider auch gedacht als Halter von 6 Wellis tut es mir weh sowas mit anzusehen. Aber ich hoffe er hat ein Artgenossen und ich hoffe das der käfig bald sauber gemacht wird

DaKaBo  04.05.2024, 16:07
@Jasmin2397

Ja, der Vogel sieht schlimm aus. Das tut einem in der Seele weh. Ich habe 12 Kanarienvögel, die das ganze Jahr draußen in einer begehbaren Voliere fliegen können. Die sehen ganz anders aus.

DanielAusOhioYT
Fragesteller

Wir reinigen den Käfig regelmäßig, das letzte mal war es vor so ungefähr 2 Tagen. Was soll ich denn auch machen wenn dort ws so schnell schmutzig wird. Freiflug auch so wie es sein soll, ich habe den Vogel schon oft wegen den Federn und Flügel. Sie hatte und hat vielleicht ein gutes leben bei uns. Ihr Freund ist gestorben, vielleicht ist sie deswegen so einsam.. Nahrung auch so wie es sein soll

spikecoco  04.05.2024, 16:32

da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen wollen und das Vetamt einschalten