Wieso hebt mein Kanarienvogel ständig sein Bein hoch?

1 Antwort

Schau mal seine Krallen an, ob die zu lang sind. Evtl ist er wo hängengeblieben und hat sich verletzt. Normal hebt er den Fuß nur zum schlafen an. Er wird irgendwas an der Fußsohle oder am Zeh haben , da er ihn nicht aufsetzt. Sollte am Knie, oder Oberschenkel was sein, lassen Vögel ihn meist hängen. Den gang zum Tierarzt wirst Du Dir sparen können. Außer einer Salbe vielleicht , wird er nicht viel machen könnnen. Bei Vögeln heilt das meist schnell ab. Aber Krallen nachsehen!

19ahmet99
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Sollte man die Krallen den mal schneiden? Haben wir och nie gemacht. Naja,mein Papa meinte was gehört zu haben morgens aus dem Käfig. Mein Vogel liegt die ganze Zeit nur,aber da muss ich wohl abwarten. Danke nochmal

chevybernie  08.12.2012, 11:50
@19ahmet99

Na jetzt schreibst Du, daß er liegt. Dann hat er vermutlich doch etwas anderes. Sollte er aufgeplustert mit dem Kopf zwischen den Flügeln da liegen ist er schwer krank. Da solltet ihr schon genauer hinsehen, ob es denn am Bein fehlt,oder nicht. Bei den Krallen sieht man etwas durch. Da verläuft eine rote Ader. Etwa 2-3 mm davor die Krallen abzwicken. Vorsicht, nicht zu weit hinten beim Blutgefäß abzwicken, sonst kann es etwas bluten. Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber wenn, dann mit etwas Vaseline verschließen, dann hört es gleich auf.

19ahmet99
Beitragsersteller
@chevybernie

Ich weiß jetzt woran es gelegen hat, mein VOdel hatte ein Haar an seinem Fuß gewickelt. Es war sehr hart drumgewickelt. Wir haben es aber geschafft das Haar zu entfernen. Ihm geht jetzt ein bisschen besser. Er kann schon sein kaputtes Bein anlegen und damit gehen. :)