Haben die Araber Nordafrika und den nahen osten islamisiert mit Gewalt?

3 Antworten

Naja so fast.

Die muslimischen Araber bzw. die islamischen Kriegsherren haben während der islamischen Expansion weite Teile des Nahen Ostens, Nordafrikas usw. erobert. Erobert natürlich militärisch.

Danach konnten tatsächlich verschiedenen Religionen erstmal einigermaßen friedlich zusamnme leben, denn auch Nicht-Muslime wurden zunächst toleriert. Allerdings wurden selbstverständlich Nicht-Muslime deutlich diskriminiert, mussten Zusatzabgaben entrichten, wurden zunehmend von öffentlichen Ämter ausgeschlosen, hatten besondere Auflagen usw.

Die Toleranz gegenüber Nicht-Muslimen ist danach allerdings im Laufe der Jahre und Jahrhundert immer weiter zurück gegangen und der (gesellschaftliche und staatliche) Druck auf Nicht-Muslime immer weiter angestiegen. Man hat den Nicht-Muslimen das Leben immer schwerer gemacht bis schließelich die Bevölkerung nach und nach, im Laufe der Jahrhunderte ,aufgrund des immer größer werdenden Drucks schließlich assimiliert/islamisiert wurde.

Und so wurde aus der überwiegend christlichen Mehrheit im nahen osten eine überweigend (bzw. heute fast auschließliche) muslimische Mehrheit.

Es gab eine Islamische Expansion, etwa von Arabern oder Türken. So fing es an:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Laut Sure 9,29 dürfen die "Leute des Buchs" ihre Religion aber behalten, solange sie diese Schutzsteuer bezahlen:

In Sure 9:29 [17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die  Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen. [18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

 - (Islam, Muslime)

Darauf solltest du nicht vertrauen..

" Früher " ( 1529)standen die Türken vor Wien- aber alles ist vergänglich..