Geht es in Ordnung Schmelzkäse roh zu essen?

8 Antworten

Diese Art von Käse ist nicht roh sondern bei der Herstellung schon erhitzt. Schmelzkäse bedeutet nicht das er zum schmelzen da ist sondern eine Art der Käsezubereitung ist. Eigentlich ist das auch kein richtiger Käse.
Du kannst den problemlos auch essen ohne ihn vorher zu erhitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Man könnte statt dessen auch einfach Butter aus der Packung löffeln, das hat für die Ernährung denselben Wert. Also eher leere fettige Kalorien. Schmelzkäse ist ein ganz schlechtes Chemieprodukt. Viel zu viel Salz. Schau mal auf die Zutatenliste.

Gemüse kann man "roh" essen, aber Käse ist niemals "roh". Es gibt zwar Rohmilchkäse, das ist aber eine Frage der Herstellung mit oder ohne Pasteurisierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das "in Ordnung" - das Erhitzen macht das sprichwörtliche Kraut auch nicht mehr fett...

Soll heißen:

Ungesund ist dieser "Käse" so oder so - der im Übrigen mit "echtem" Käse soviel zu tun hat wie eine Kuh mit einem Flugzeug...

Wenn dir das schmeckt, nur zu - nur bitte nicht zu oft, wenn`s geht ! ;)

nineleven  13.09.2022, 18:26

Natürlich ist Schmelzkäse echter Käse. Lediglich anders zubereitet.

nineleven  14.09.2022, 19:54
@Honeysuckle18

Schmelzkäse wird hergestellt indem ganz normaler Käse geschmolzen wird und dann halt mit Schmelzsalzen das erneute Aushärten verhindert wird. Es ist einfach Käse nur in einer anderen Form. Das ist so, als würde man sagen, dass geraspelter Käse kein echter Käse wäre.

warum sollte man schmelzkäse erhitzen?

Es ist schmelzkäse, weil bei der Herstellung aus einer geschmelzten Masse ein Produkt hergestellt wurde, das dem von Käse ähnelt.

Ich persönlich sehe Schmelzkäse oder "Scheiblettenkäse" nicht als eigenständigen Käse an.

Ich esse Scheiblettenkäse (kalt) auf Brot, Toast, Brötchen...oder auch pur.

PeterP58  26.11.2019, 15:09

" warum sollte man schmelzkäse erhitzen? "

... hm!? damit aus dem schmelzkäse ein schmilzkäse wird? XD

Ja sicher kannst Du den essen, das Produkt ist ja ohnehin schon mausetot.

Ich stelle mir hier da Frage worin Du die Notwendigkeit begründet siehst, den Käse vorher zu erhitzen. Die gewünschte Eigenschaften des Schmelzens hat ja wohl nichts mit der Produktsicherheit zu tun.

Du bist dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...