Was ist der unterschied zwischen schmelzkäse und normalen, festen käse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelzkäse ist Industriekäse: Käsereste mit Rinde etc werden eingeschmolzen, mit anderen Fetten,Emulgatoren, Farbstoffen und sonstigem Chemiezeugs versehen und in Scheibchen oder Ecken gepresst. Das hat mit Käse nimmer soviel zu tun. Sennerei/Bergkäse ist ein reines Naturprodukt

Abgesehen von den unterschiedlichen Bakterienkulturen, hängt die Konsistenz auch von der Reifezeit und der Salzschmiere ab.

Du darfst Weich- oder Schmelzkäse aber nicht mit Kunstkäse (siehe Antwort von pezzi) verwechseln