Geht es ihm darum das ich dachte er würde sich schämen oder das ich es wiederhole?

2 Antworten

Keiner weiß, ob er die Wahrheit sagt und ob er sich geschämt hat oder nicht.

Auf jeden Fall hat er sich über die Wiederholung geärgert, nachdem er ein deutliches Signal gegeben hatte, dass er nichts von Scham hören will.

Vermutlich hat er sich sowohl über den Vorwurf der Scham als auch über die Wiederholung geärgert.

Wenkiuhz
Beitragsersteller

Warum über den Vorwurf Scham

Kajjo  14.06.2024, 15:25
@Wenkiuhz

Scham ist doch immer noch tabuisiert und niemand spricht gerne darüber.

Hinzu kommt, dass alleine durch die Erwähnung auch wieder das niedrige Einkommen im Raum steht.

ja, er dachte, dass Du an Deiner Vermutung "ich schäme mich, weil...." festhältst. Das ärgert ihn, wie ich folgere. Für sein Verhalten lag möglicherweise ein anderer Grund vor. Dem solltest Du nachgehen. Möglicherweise denkst Du monokausal und kannst Dir nur schwer vorstellen, dass es für ein Verhalten mehrere Gründe geben kann.

Wenkiuhz
Beitragsersteller

Warum stört einem denn sowas

Nordlicht979  14.06.2024, 15:27
@Wenkiuhz

es wird nicht als ehrenvoll empfunden, wenn man sich schämt. Du sprichst eine Schwäche an, was als Verletzung empfunden wirken kann.

Und es ist für jeden irritierend, wenn das Verhalten falsch eingeordnet wird. Mancher ärgert sich, weil er sich dann falsch verstanden fühlt.