Geht es bei as-sirat (das Überqueren der Brücke am Tag des Jüngsten Gerichts) um Vertrauen auf Allah?

2 Antworten

Schau mal hier:

6535 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der
Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die Gläubigen, die (am Tage des Jüngsten Gerichts) vor dem Höllenfeuer
gerettet worden sind, werden auf einer Brücke zwischen dem Paradies und dem
Höllenfeuer angehalten. Dort erzählt jeder jedem über die Beschwerden, die es
einst zwischen ihnen im Diesseits gab. Wenn sie zu dem Punkt gelangen, an dem
sie ihre diesbezüglichen Beschwerden abgeschüttelt haben und von jedem Groll980
rein geworden sind, wird ihnen die Erlaubnis zum Eintreten ins Paradies gegeben.
Ich schwöre bei Dem, in dessen Hand das Leben Muḥammads ist, dass jeder von
ihnen den Weg zu seiner Wohnstätte im Paradies noch genauer kennen wird,981 als
einst den Weg zu seiner Wohnung im Diesseits.“

Quelle: Auszüge aus dem Ṣaḥīḥ Al-Buḫāryy, Mo n o l i n g u a l e Or i g i n a l a u s g a b e, ( D e u t s c h ), Aus dem Arabischen übertragen und kommentiert von Abū-r-Riḍā’ Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul, Seite 517.

Das hat schon was mit Vertrauen zu tun, dennoch ist die Brücke real und keine Metapher. Aber wie ich schon in der anderen Antwort sagte, wird der keine Angst haben brauchen, der gottergeben gelebt hat. Dazu gehört natürlich auch Vertrauen auf Allah. Derjenige wird es nicht schwer haben, die Brücke zu überqueren.

Im Koran steht so oft über die rechtschaffenen Gläubigen, dass sie keine Angst haben brauchen und im Jenseits nicht traurig sein müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid