Wer richtet beim jüngsten Gericht?

3 Antworten

Jesus, der Christus = Messias = der gesalbte König.

Schon ca. 1000 Jahre vor der Menschwerdung des Messias (ca. 1600 Jahre vor Mohammed) wurde Psalm 2 offenbart:

1 Warum toben die Völker und murren die Nationen so vergeblich? 2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: 3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!« 4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. 5 Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken: 6 »Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.« 7 Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. 8 Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. 9 Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.« 10 So seid nun verständig, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden! 11 Dienet dem HERRN mit Furcht und freut euch mit Zittern. 12 Küsst den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Wohl allen, die auf ihn trauen!

Weder noch. Nach Matthäus 25 ab Vers 31 wird es 'Der Menschensohn' sein. Das ist der Messias, welcher Jesus Christus ist.

Allah oder Isa?

Allah ist das arabische Wort für Gott - und natürlich richtet Gott.

Gott war in Jesus (‘isa bzw.yešu‘) auf dieser Erde. Der ist das Wort Gottes, durch das die Welt geschaffen wurde, und er ist der Menschensohn, durch den Gott die Welt richten wird. Lies nach im Propheten Daniel.

2desmond
Beitragsersteller
  • Die Frage ist Islam-getagged.
  • Jesus ist im Islam nicht Gott.
helmutwk  01.03.2024, 12:10
@2desmond

Lies genau nach - ich habe nicht gesagt, dass Jesus Gott ist.

Und dass Er das Wort Gottes ist, wird auch im Qor'an erwähnt.

2desmond
Beitragsersteller
@helmutwk
4:171 O Volk der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und saget von Allah nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: "Drei." Lasset ab - ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer.

Hm, da steht

  • der Messias ist im Koran nur ein Gesandter
  • Allah ist im Koran nur ein Einiger Gott - und nicht Drei
  • Allah hat keinen Sohn im Koran

Also nochmal:

Du sagst: Und dass Er das Wort Gottes ist, wird auch im Qor'an erwähnt.

Und ich kenne dazu keine Sure.

Und dein Verweis auf Sure 4:171 sagt dazu ebenfalls nichts.

helmutwk  24.03.2024, 21:02
@2desmond
Hm, da steht

»O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. …«

So jedenfalls auf islam.de. Und laut deepL Translate ist »und sein Wort« auch die beste Übersetzung von s وَكَلِمَتُهُۥٓ, das da im Arabischen steht.

2desmond
Beitragsersteller
@helmutwk

Hier einige weitere Übersetzungen:

  1. Er ist nur der Gesandte Allahs und sein Wort (kalima), das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm.
  2. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist.
  3.  Jesus Christus, Marias Sohn, ist nur Gottes Gesandter und das Wort, das Er Maria verkündete und eine Seele von Ihm.
  4. Almasih 'Isa Ibnu-Maryam, war doch nur ein Gesandter ALLAHs, Sein Wort, das ER Maryam zuteil werden ließ, und ein Ruhh von Ihm.

Im Original:

إِنَّمَا ٱلْمَسِيحُ عِيسَى ٱبْنُ مَرْيَمَ رَسُولُ ٱللَّهِ وَكَلِمَتُهُۥٓ أَلْقَىٰهَآ إِلَىٰ مَرْيَمَ وَرُوحٌۭ

Wörtlich:

nur Messias Jesus, Sohn Marias, (ist) ein Gesendeter von Allah und sein Wort er zuteil werden ließ zu Maria und ein Geist von Ihm

Das kann man natürlich in diesen Varianten lesen:

nur Messias Jesus, Sohn Marias, (ist) ein Gesendeter von Allah und Sein Wort Er zuteil werden ließ zu Maria und ein Geist von Ihm

nur Messias Jesus, Sohn Marias, (ist) ein Gesendeter von Allah und Sein Wort er zuteil werden ließ zu Maria und ein Geist von Ihm

nur Messias Jesus, Sohn Marias, (ist) ein Gesendeter von Allah und sein Wort Er zuteil werden ließ zu Maria und ein Geist von Ihm

Bei ① geht es um das Wort, das Jesus der Maria zuteil werden ließ (z.B. wie in Sure 19). Aber die Aussage, Jesus ist ein Gesendeter Allahs paßt nicht mit dem Rest zusammen.

Bei ② ist Jesus das Wort Allahs, das Allah der Maria zuteil werden ließ.

Bei ③ ist Jesus das Wort Allahs, das Jesus der Maria zuteil werden ließ.

Bei ④ ist das Wort von Jesus, aber Allah läßt es Maria zuteil werden.

Such dir raus, was dir gefällt, ② oder ③ oder ④. Alles ist möglich.

Damit ist kein Beweis möglich, dass Jesus das Wort Allah ist, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist durch ② und ③.

....................................................................................................................................

Jedoch ist folgendes viel interessanter:

In jedem Fall ist Jesus der Messias(!). Und ein Geist von Allah (ein Geist von sich selbst ist unsinnig, also ist "Ihm" zu verstehen).

helmutwk  25.03.2024, 16:04
@2desmond
Damit ist kein Beweis möglich, dass Jesus das Wort Allah ist,

Hast du dich vertippt oder ist da ein Missverständnis? Ich hatte nicht gesagt, dass Jesus das Wort Gott ist, sondern dass Er das Wort Gottes ist.

2desmond
Beitragsersteller
@helmutwk

Damit ist kein Beweis möglich, dass Jesus das Wort Allahs ist, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist durch ② und ③.