Geht es angst vor Beziehungen zu entwickeln?

5 Antworten

Ja ist doch völlig normal. Es ist eine bedeutende Entscheidung.

Ob Angst das richtige Wort dazu ist sei mal dahin gestellt, aber der Partner sollte gut gewählt sein.

Ja, wenn man beispielsweise häufig Verluste in Beziehungen erlebt hat, oft verlassen wurde,etc...

Die Angst, Beziehungen zu entwickeln, wird als "Philophobie" bezeichnet. Philophobie ist eine Form der Sozialphobie, die durch eine intensive Angst vor intimen Beziehungen gekennzeichnet ist. Diese Angst kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie frühere negative Erfahrungen in Beziehungen, geringes Selbstwertgefühl, Angst vor Verletzlichkeit oder Angst vor Ablehnung. Menschen mit Philophobie können Schwierigkeiten haben, Vertrauen aufzubauen und sich emotional zu öffnen, was zu Problemen in romantischen Beziehungen führen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich.

Bindungsangst ist weit verbreitet und wird durch verschiedene gesellschaftliche Innovationen forciert:

Die Fear Of Missing Out (FOMO) sorgt dafür, dass viele Menschen davor hadern, sich festzulegen, weil sie stets im Kopf haben, dass es ja noch eine attraktivere/bessere Partnerschaft geben könnte.

Aber freilich kann das auch mit traumatischen Erfahrungen in vergangenen Beziehungen, Unsicherheiten, Scham etc. zusammenhängen.

LG

Klar. Nennt sich auch bindungsängste