Haben Männer vor zu intensiven Beziehung und Gefühlen für eine Frau Angst?

11 Antworten

Da ist jeder anders....

Ich persönlich ja schon....auch Männern tut es weh verletzt zu werden und wenn das oft genug passiert, fällt es einem immer schwerer eine tiefgründige Beziehung aufzubauen..... :) Deswegen wurde ich oft schon als gefühlskalt bezeichnet... was aber eigentlich nicht stimmt.. Ich zeigs nur nicht mehr...

Angst ist da nicht das richtige Wort. Ich würde höchstens befürchten, dass ich intensive Gefühle entwickle, die nicht erwidert werden.
Ich kontrollier mich soweit, dass ich Gefühle zurückfahre, wenn ich merke, dass es nur einseitig ist. Ist eine Art Selbstschutz.

FreeWoman99
Beitragsersteller

Ja ich verstehe danke

Ich bin oft genug verletzt worden um zu wissen dass ich jeden Tag die Möglichkeit haben muss meiner Wege zu ziehen. Das schließt tiefere Gefühle als "mögen" fast automatisch aus

Bei mir persönlich: Ja. Ich habe Angst vor zu grosser Nähe und intensiven Gefühlen. Das ist bei mir sehr tief verwurzelt. Ich bin jetzt 57 Jahre alt und es hat mich mehr oder minder mein ganzes Leben lang begleitet.

FreeWoman99
Beitragsersteller

Warum empfindest du so

Badak  03.09.2024, 22:13
@FreeWoman99

Das weiss ich selber nicht mit Sicherheit. Jedenfalls knoble ich damit jetzt schon seit Jahren in einer Psychotherapie herum und hatte schon in der Kindheit kaum Freunde.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und wenn doch dann haben sie definitiv etwas falsch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung