Geht ein Haus kaputt wenn man nie heizt und die Fenter immer offen hat?

7 Antworten

vorab: ich meine typische Wohnhäuser hier in Europa. Klima nehmen wir mal unseres an.

Befinden sich im Inneren noch mit Wasser gefüllte Leitungen (Heizung, Brauchwasser), dann ist der "Spaß" nach einigen Tagen Frost garantiert. Aber auch sonst leiden Häuser durch die Umweltbedingungen, es dauert nur etwas länger.

Als Beispiel: Die Feuchtigkeit begünstigt den Wuchs von unerwünschten Mitbewohnern.

Kurz, ja, sie werden auseinander fallen, was aber je nach den Umständen einige Tage bis sehr viele Jahre dauern kann.

Klar. Erst mal Frost, das macht Wasserleitungen usw. kaputt. Dazu Feuchtigkeit, was zu schimmel führt. Wenns rein regnet noch schlimmer.

Ja!

Das dauert zwar u.U. mehrere Jahrzehnte, ist aber eine beliebte Methode zur Unbewohnbarmachung mit allen sich dann bietenden Möglichkeiten.

Ja, das kann aber einige Jahrzehnte dauern. Für eine Unbewohnbarkeit reichen da aber schon ein paar Monate.

Ja - die Gefahr von Schimmelbildung steigt ohne Lüftung und Heizung.