Geht die PCI Schnittstelle an der Grafikkarte Schon kaputt, wenn man ihn zu fest in den Grafikkarten Slot drückt?

3 Antworten

So ein PCB ist stabiler als Du glaubst, aber alles geht irgendwann kaputt.

Die Grafikkarte wird davon vermutlich nicht so schnell kaputt gehen, aber das Mainboard könnte sich durchbiegen, was zu Mikrorissen führen kann.

Positioniere die Karte richtig, öffne die Verriegelung und drücke sanft aber bestimmt in den Slot. Bis die Karte einrastet, sollten alle beteiligten Komponenten das aushalten.

Was muß ich unter Verformen verstehen? Wenn die Grafikkarte nicht in den Sockel passt, dann zerstörst Du erstmal das Board durch Risse und abgerissene Leiterbahnen! Man sollte schon auf die Schlitze in der Karte achten und auf die Länge der selben. Niemals mit Gewalt. Erst genau hinsehen, ob die Karte in den Sockel passt und dann ganz vorsichtig versenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach fest kommt ab! Wie man so schön sagt. Wenn sich die Schnittstelle verformt kann es durchaus passieren das die Kontakte kaputt gehen, was zur Folge hat das die Grafikkarte dann ein Fall für den Schrott ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

KurixYT  08.08.2021, 19:20

...oder der PCIE Slot, oder beides.

Palladin007  09.08.2021, 02:24

Wenn man die Karte in den PCI-Slot drückt, geht die Karte nicht kaputt, man biegt ja nur das Mainboard durch. Klar kann man auf diese Weise auch die Karte kaputt machen, aber vorher hat man das Mainboard zerbröselt :D