Geht die Eingangstür bei einem Haus nach innen oder nach aussen auf?

7 Antworten

Wessen Haustürist gemeint ? Beim Wohnblock immer nach innen, zu 80% mit Knauf, ebenso dort die Wohnungstür _- so kann man mit der Kette Unliebsame draußen lassen. Als Bewohner hat man den Schlüssel immer am Band dabei, oder an der Halskette. -- Beim Eigenheim kann dort Knauf oder Griff sein, wobei es auch den Drehknauf gibt. Die Terassentür muß unten, wenn auch nur schmal, einen Anschlag haben gegen Wind und Regen, ansonsten ist die Schlagrichtung und Schließbarkeit freiwählbar. Aber nicht für 200,-€ beim Praktiker.

Wenn du zu einem Fensterbauer gehst, der kann dir so eine Tür bauen, wie du sie haben willst. Die Kombination von Griffen, Schlössern, Knauffen etc, ist nach allen Wünschen möglich.

zu esrteres das mit dem knauf ist damit du ohne schlüssel das haus verlassen aknnst ohne das jemand reinkann obwohl du nicht abgeschossen hast daher empfehle ich immer so eins zu 2ten frage ja solche terrassentüren gibt es fast alle terrassentühren haben ein schloss du musst halt im bahaus genauer nachfragen oder im inzternet suchen unser nachbar hat nämlioch so eine

die türen gehen nach innen auf damit man von innen nicht ohne schuhe rausgehen muss um die tür zu schließen falls

In Privathäusern meistens nach innen (evtl wegen schnee o.ä.) , öffentliche gebäude und Komerzielle nutzung immer nach außen ( wegen massenpanik und besserer fluchtmöglichkeit) Kannst dir kaufen was du willst an türen aber wozu braucht man eine haustür die man von außen öffnen kann? Bei alten bauernhäusern sieht man sowas manchmal aber sonst nicht.

Bastilecker
Beitragsersteller

Wenn ich zB nur kurz den Müll rausbringen will, keinen Schlüssel mithabe und die fällt zu, dann bin ich dauerhaft draussen, ne ;)

Wazu muss eine Haustür immer fest verschlossen sein wenn sie zu ist, wenn ich weggehe sperre ich die doch sowieso mit dem Schlüssel ab.

Nach innen. Ich hab' noch nie eine Haustür mit Klinke von außen gesehen. :D Wenn du dir eine extra anfertigen lässt schon, sonst wird das glaube ich schwierig.

Bastilecker
Beitragsersteller

Selten, aber ich habe da immer Schiss davor plötzlich ausgesperrt zu sein, also immer mit Schlüssel rausgehen, hilft dann wohl nichts.

Kann man die dann noch extra verschließen, damit ein zweiter Verschluss-Bolzen die Tür verriegelt?