geht der pc im dauerbetrieb schneller kaputt?

6 Antworten

Von Experte mike1074 bestätigt

Chips verschleißen im Betrieb, wie schnell, hängt vor allem davon ab, wie heiß und mit wie viel Spannung sie betrieben werden. Ein gut gekühlter Prozessor betrieben bei den vorgesehenen Spannungen hält selbst im Dauerbetrieb ziemlich lange aus.

Die CPUs haben aber auch keinen Timer ausgestattet, der runterläuft. Es ist praktisch Zufall, wann eine CPU den Geist aufgibt, da kann man auch mehr oder weniger Glück haben. Aber je länger eine CPU schon in Betrieb war, und je heißer und mit je höherer Spannung sie betrieben wurde, desto früher gibt sie statistisch gesehen den Geist auf. Man kann Glück haben, eine CPU viele Jahre lang intensiv nutzen, und sie hält durch, und man kann eine CPU ein paar Jahre lang normal benutzen und sie verabschiedet sich trotzdem.

Die meisten CPUs halten aber wirklich länger aus, als man sie ohnehin benutzen will. Ich würde behaupten, ein Großteil der CPUs wird ausgemustert, weil sie zu langsam sind, bevor sie wirklich kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

mike1074  03.08.2021, 00:20

Da kann ich nur zustimmen. Also ich habe noch zig alte CPUs rumliegen, die alle noch funzen. Aber die restliche Hardware, mit der sie mal verbunden waren, ist alles schon auf dem Hardwarefriedhof gelandet. Also nach meiner Erfahrung, kann ich voll bestätigen, dass CPUs mit Abstand wohl die längste Lebensdauer haben, was Hardware angeht.

Ireeb  03.08.2021, 00:26
@mike1074

Jup, die meisten CPUs halten Jahrzehnte durch, selbst bei intensiver Nutzung. Man muss eine CPU schon sehr hart foltern, damit die Lebensdauer leidet.

mike1074  03.08.2021, 00:33
@Ireeb

Absolut. Ich habe noch ein i7 920 der Jahrelang regelrecht gequält wurde. Ich glaube 90% seines Daseins ist der auf Hochtouren gelaufen. Also die 3,8 GHz lagen immer an. Zum Schluss habe ich den Versuchsweise sogar auf über 4,2 GHz hochgejagt. Brauche aber wohl nicht erwähnen, dass ihm das nicht gefallen hat. Aber jetzt kommt der Clou, erst vor ein zwei Wochen habe ich das Ding getestet und siehe da, der läuft, läuft, läuft und läuft. Dazu muss man aber auch sagen, dass der i7 920 eine sehr übertaktfreudige CPU war.

Also da ich beruflich zu Hause meine Arbeit habe und den PC da auch brauche, kommt es hin und wieder vor, dass der mal 7 Tage am Stück läuft.

Fakt ist, dass das aber nur geht, wenn da auch Qualität verbaut ist. Mit Billigmist wirst du da nicht lange Freude haben. Will sagen, mit so einem 500€ Gaming-PC könnte das in die Hose gehen. Muss es aber natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Also

Theoretisch nicht - aber es kann sein dass die Wärmeleitpaste früher gewechselt werden muss und HDD's nach gewisser Zeit kaputt gehen

Das ist aber eher unwahrscheinlich alles.

Woher ich das weiß:Hobby

mike1074  03.08.2021, 00:26

Ich sage, dass so die Wärmeleitpaste eben länger Feuchtigkeit halten kann und somit nicht so schnell ausgetauscht werden sollte.

Eigentlich sollte das bei einem modernen PC mit SSD kein Problem sein. Eventuell muss man die Wärmeleitpaste schneller wechseln, jedoch sollte dies auch nicht all zu schnell nötig sein.

Nein, einer meiner PCs läuft immer im Dauerbetrieb. Mittlerweile seit 3 Jahren. Wird nur mal zur Wartung alle 3 Monate runter gefahren.

RipyourKD
Beitragsersteller

und langsamer wird er durch die laufzeit auch nicht richtig ?

maja0403  02.08.2021, 23:39
@RipyourKD

Nein aus welchem Grund sollte er langsamer werden? Solche Aussagen sind schlichtweg unsinnig.

RipyourKD
Beitragsersteller
@maja0403

weisst du evtl. wie man die laufzeit bei win 10 rausfindet ? also die gesamt stunden die der pc an war.

Ireeb  03.08.2021, 00:14
@RipyourKD

Nein, da diese nicht gemessen oder gespeichert wird. CPUs haben keinen permanenten Speicher.