Stimmt es, dass selbst gebrannte DVDs/CDs nach einigen Jahren kaputt gehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Qualität der CD und die Lagerung an. Im Grunde genommen besteht eine CD aus zwei Plastikschichten, zwischen denen sich eine dünne Metallschicht befindet. Bei guten CDs sind die Ränder versiegelt, das merkt man daran wenn die Ränder abgerundet und glatt sind. Das kann man erkennen wenn man über die Ränder vorsichtig streicht. Meistens ist es aber so, dass die Ränder nicht versiegelt sind und so kann es geschehen das mit den Jahren Feuchtigkeit von außen eindringt und es zu einer Korrosion kommt. Dadurch die die hauchdünne Metall sich kaputt.

Normale CD ist sollten aber schon fünf Jahre alten. Gute natürlich etwas länger, man geht durchaus von 20-30 Jahren aus. Außerdem sind die einfachen CD-R CDs länger haltbar.

Es gibt viele Untersuchung wieder eine CD halten kann, aber genaues weiß man noch nicht in der CD ist noch nicht so lange auf dem Markt sind. Wenn es sich um wichtige Daten handelt, sollte man nach etwa fünf Jahren eine CD kopieren, nur zur Sicherheit.

Da gibts keine Faustregel. Wenn ich so eine DVD / CD / BluRay einfach mal Vakuum verdichtet in was reinleg wo es dunkel ist dann hält das Ding sicher seine ewigen Jahre hab ich die DVD (...) aber in so einem Ding gelagert wo man jede DVD über die andere wirft dann eghen die natürlich schneller kaputt.

Wenn du sie immer in einer Hülle aufbewahrst und nix verkratzt usw. sollte so eine CD eigl. laaaaange halten ^^

Leider sind insbesondere DVD-RW Rohlinge als Speichermedium nur begrenzt brauchbar. Bereits nach wenigen Jahren steigen die Fehlerraten stark an, und es kommt auch zu physikalischen Veränderungen am Material der Rohlinge selbst, was bis zum Auseinanderbrechen der Datenträger im Laufwerk führen kann. Besser auf mehrfache Festplatten zum Datensichern ausweichen.

FordPrefect  07.03.2011, 12:44

Nachtrag: Bei allen selbstgebrannten Medien tritt das vorgenannte Alterungsproblem auf. Bei BluRay gibt es m.W. noch keine belastbaren Zahlen über die Fehlerhäufigkeit, aber z.B.auch CDs sind schon lange dafür bekannt, sich insbesondere bei Lichteinwirkung (UV) relativ schnell zu verabschieden. Als dauerhafte Sicherungsmedien können sie daher m.E nicht zum Einsatz kommen, es sei denn, man kopiert sie zur Sicherheit alle paar Jahre um.

Selbstgebrannte CD halten im Schnitt etwa 3-5 Jahre bei guter Lagerung und nach Qualität der Rohlinge. OriginalCD halten etwa 10 Jahre.

http://www.computerfrage.net/frage/warum-dauert-das-laden-einer-daten-cd-so-lange

schau dir mal die erste Antwort an.

AnyChris  09.10.2012, 07:29

Das ist ja wohl der größte Schwachsinn. Habe etliche Musik CD's, die älter als 25 Jahre alt und in einem hervorragenden Zustand sind!

Mein älteste gebrannte CD und DVD stammt aus dem Jahre 2004. Sieht noch sehr gut aus. Wie neu.