Verliert eine Cpu über die Jahre an Leistung?

8 Antworten

nein, du hast schlichtweg datenmüll auf deinem pc und den solltest du mal aufräumen, mit ccleaner zum beispiel. es ist durchaus richtig, dass speicherbausteine an speicherplatz verlieren, im laufe der jahre. aber teile wie die cpu etc. nicht- und die haben auch praktisch keinen verschleiß. sie laufen so lange wie sie laufen, oder sie sind ganz hin

Das muss nicht unbedingt die CPU sein! Das kann auch ganz einfach an der Lese und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte sein! Wenn diese zu voll ist, braucht der Rechner auch Sek. mehr, um etwas zu öffnen! Außerdem sollte er mal seine Registry säubern, unnötige Programme deinstallieren, und alte Daten auf extern verschieben!

beantworter01  26.01.2013, 12:50

ich würde noch einen tipp geben: nur das betriebssystem auf eine ssd packen und sämtliche anderen daten auf eine hdd. rasant schnell! das kann ja auch ruhig eine weitere interne sein.

Nein eine CPU läuft digital, entweder sie funktioniert oder nicht. Langsamer kann sie nicht werden.

Überprüf mal die Temperatur mit Coretemp, eventuell taktet es sich auch runter weil es zu heiss wird.

Ansonsten liegts einfach daran das dein System langsam zugemüllt ist und die Programme über die Jahre größer geworden sind. Wenns eine gute CPU ist kannst du auch eine SSD einbauen um die Ladezeiten zu verkürzen.

Nein der CPU wird nicht langsamer nur der Speicher wird voller. wenn du Daten hast die du nicht brauchst würde ich diese löschen, oder wenn du ein backup vom Kauftag hast dieses benutzen dann ist dein PC wieder wie neu... (bei mir hats auch geklappt)