Wie weiß ich welches Teil in meinen Pc passt?

5 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo!

Lies mit Speccy mal die verbaute Hardware aus.

Aber, falls kein BS installiert ist, findest Du so einiges auch im Bios.

Darin wird wahrscheinlich ein sehr alter i3 verbaut sein. Und vielleicht noch eine einfache "Desktop"-Graka, falls der i3 keine iGPU enthält.

Schmeiß die wahrscheinlich verbaute HDD raus und verbau eine 2,5"-SATA3-SSD.

Darauf installierst Du dann ein Linux als Betriebssystem.

Damit hättest Du dann einen sehr brauchbaren Arbeitsrechner für den Hausgebrauch.

Ein auch noch mögliches Win10 wird aber nur noch bis zum 14.10.25 mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Ein Linux läuft hier deutlich flotter und ist auch sehr stabil.

Ich empfehle gerne das "Linux Mint", zusammen mit dem "Cinnamon"-Desktop. Aber auch der sparsame "Xfce"-Desktop ist sehr funktional.

Und mit einer älteren "Gaming"-tauglichen Graka (z.B.: GTX 1050ti, oder 1650 (4GB)), kannst Du auch so einige (ältere) Spiele direkt unter Linux spielen.

Das könnte das sehr knapp ausgelegte Netzteil vielleicht noch packen. Sieh aber besser vorher noch einmal nach!

Das System ist halt von Grund auf sehr limitiert aufgebaut.

Nenne uns ein paar detaillierte Daten zur CPU, der "Grafik" und dem Netzteil.

Dann können wir genauer sagen, was technisch machbar ist, bzw. noch Sinn machen könnte.

Gruß

Martin

bei Seiten wie Mindfactory oder Geizhals oder PC Build kannst du Online nachschauen ob alle Teile mit den Komponenten kompatibel sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Fujitsu ESPRIMO P420 E85+.

Bei solchen Systemen ist es teilweise schwierig, da die OEM Komponenten eingeschränkt sein können und nur gewisse Komponenten zulassen.
Aber einfach mal die Komponenten auslesen lassen, gibt Programme dazu. Oder du schraubst den PC auf und guckst rein. Das meiste sollte beschriftet sein.

LG

Kommt drauf an was du jetzt erwartest. Was hast du jetzt vor mit dem PC. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum aufrüsten. Was du meinst mit den besonderen Teilen sind wahrscheinlich das OEM Mainboard und Netzteil das Netzteil hat nur ein 18 pin Stecker und keine anderen und das Board auch nur ein 18 pin und ein 6 pin vom Mainboard weg an dem Sata Kabel sind. Ich hatte selber so ein Mainboard das Fujitsu Esprimo P710. Der Sockel und alle anderen Scahen sind Standard meine ich. Du kannst jetzt als Beispiel einen I7 einbauen aber du musst schauen welche Generation der Sockel maximal unterstützt. Bios muss eventuell geupdatet werden. Gibt noch viel das man erklären kann schreibe mich Privat an ich kann dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.