Geht der Akku b.z.w. der Laptop kaputt, wenn man ihn immer aufladen lässt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Akku lässt sich nur eine bestimmte Anzahl von Ladevorgängen aufladen. Wenn du den Laptop ständig nachladen lässt, erschöpft sich diese Zahl ziemlich schnell. Durch völliges entladen kann die Lebensdauer erhöht werden. Durch ständiges nachladen kann man sie senken.

Das gilt aber nicht bei Li-Ionen Akkus, die kann man permanent nachladen

GetLoose7
Beitragsersteller

Achso, danke. :)

Ja leider, meinen habe ich vor 2 monaten gekauft und habe in ca. einen monat im stecker gelassen jetzt ist er kapputt. am besten voll aufladen und akku entfernen :)

GetLoose7
Beitragsersteller

Oh, ist ja blöd. :/

Aber danke für den Tipp. ;D

Er geht nicht direkt kaputt, aber die Laufzeit des Gerätes wird irgendwann geringer. Umso öfter du Strom durchfließen lässt, umso weniger Strom kann dein Akku aufnehmen.Nach ca. 1 Jahr nimmt er nur noch die Hälftze auf.

GetLoose7
Beitragsersteller

Ah, achso. :D

Bei Nickel-Cadmium und Metall-Hybrid Akkus ja.

Bei Lithium-Ionen Akkus nicht. Diese haben aber das Problem, dass sie nach 3 Jahren 50% ihrer Kapazität einbüßen.

GetLoose7
Beitragsersteller

Oh. :/

nö, dieser Art von Akku ist das egal.

GetLoose7
Beitragsersteller

Wo hab ich geschrieben, welchen Akku ich habe? :)

BennyJ  21.04.2011, 12:53
@GetLoose7

für notebooks kommen immer lithium-ionen oder lithium-polymer akkus zum einsatz, von daher ist es völlig egal, ob du das dazu schreibst. diesen akkus ist es realtiv egal, wie oft und wie lange du lädst. das notebook lädt eh nicht, wenn es voll ist.